Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Verbraucherschützer begrüßen Verkaufspläne von Eon

Berlin (ots)

Verbraucherschützer begrüßen den geplanten Verkauf
des Stromnetzes von Eon, fordern von der Bundesregierung jetzt aber 
ein Konzept für die Trennung von Netz und Produktion. "Die 
Bundesregierung muss Vorschläge machen, wie eine ordentliche 
Netzinfrastruktur sichergestellt wird", sagte Holger Krawinkel, 
Energieexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) 
dem Tagesspiegel (Freitagausgabe). Eine Möglichkeit sei, dass der 
Staat die Netze wieder in sein Eigentum nimmt. Falls nicht, müsse die
Bundesnetzagentur die Netzbetreiber sehr viel strenger regulieren als
heute. Dagegen hält der Bund der Energieverbraucher die Verkaufspläne
des größten deutschen Energiekonzerns für ein strategisches Manöver. 
"Eon will damit den Plänen der EU, die Energiekonzerne zu 
entflechten, den Wind aus den Segeln nehmen", sagte Verbandschef 
Aribert Peters dem Tagesspiegel. Ob dahinter ein ernsthafter 
Entschluss stehe, sei zweifelhaft: "Ich traue dem Braten nicht".

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 27.02.2008 – 17:27

    Der Tagesspiegel: Seniorenpartei "Die Grauen" löst sich auf

    Berlin (ots) - Die Seniorenpartei "Die Grauen" will sich auf ihrem Bundesparteitag am kommenden Sonnabend in Wuppertal auflösen. "Das ist der Beschluss des Bundesvorstands und die Tendenz geht auch dahin", sagte der Berliner Landesvorsitzende Norbert Raeder. Raeder hatte erst im Oktober 2007 den Vorsitz von Parteigründerin Trude Unruh übernommen und war Ende Januar von seinem Amt zurückgetreten. Als Grund ...

  • 27.02.2008 – 14:43

    Der Tagesspiegel: Superuni: Jetzt verhandelt Catenhusen

    Berlin (ots) - Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat die Verhandlungen über die geplante Berliner Superuni in die Hände von Wolf-Michael Catenhusen (SPD) gelegt. Das erfuhr der Tagesspiegel aus Senatskreisen. Catenhusen war bis zum Regierungswechsel Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung unter Bundesministerin Edelgard Bulmahn. Dem Vernehmen nach soll Zöllner ihn mit ...

  • 27.02.2008 – 14:40

    Der Tagesspiegel: Rheinland-Pfalz will bei Pflegestützpunkten nun "in die Vollen gehen"

    Berlin (ots) - Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) hat die Einigung im Streit um die Pflegestützpunkte begrüßt. Sie sei "ganz zufrieden, dass wir als Land nun die Initiative ergreifen können und nicht abhängig sind vom Wohl und Wehe der Pflegekassen", sagte sie dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Sobald die ...