Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

"Galileo Spezial": Erfolg - made in Germany

München (ots)

"Galileo" stellt einheimische
Traditionsunternehmen vor, die Deutschland zu einem weltweit
erfolgreichen Wirtschaftsstandort machten, und zeigt, wie sich "made
in Germany" vom Stigma zum Gütesiegel wandelte. Zu sehen in einem
"Galileo-Spezial" am Donnerstag, 21. August 2003, um 19.25 Uhr auf
ProSieben.
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland lässt zu wünschen übrig.
Doch gerade in schlechten Zeiten hilft der Blick auf das Positive -
auf Erfolgsunternehmen, die Deutschland zu dem gemacht haben, was es
heute ist. Ein Land mit einer leistungsstarken Volkswirtschaft, mit
genialen Erfindungen, innovativen Ideen, weitsichtigen Machern und
handwerklicher Perfektion.
Viele Produkte "made in Germany" prägen heute den Alltag, sind
teilweise sogar unentbehrlich. Wir benutzen sie ganz
selbstverständlich, ohne weiter über ihre Entstehung, ihren Mythos
und ihre Geschichte nachzudenken. Oskar Troplowitz beispielsweise
gelang 1911 erstmals die stabile Verbindung von Wasser und Öl. Er
schuf damit die Grundlage für die erste Universalcreme in der
Kosmetikgeschichte - für die bekannte Creme in der blauen Dose:
Nivea. Bis heute verkaufte die Beiersdorf AG in Hamburg die Creme elf
Milliarden Mal.
Mit vier Zutaten und einer zündenden Idee aus Großbritannien
startete Lothar von Faber vor 150 Jahren die Erfolgsgeschichte des
heutigen Weltunternehmens Faber-Castell. Heute bescheren
maschinengefertigte Bleistifte aus Porzellanerde, Farb-Pigmenten,
Klebstoff und Wasser der Marke Faber hierzulande einen
Bekanntheitsgrad von 90 Prozent. Jedes Schulkind lernt mit diesem
Stift zu schreiben. Qualität ist bei deutschen Produkten
ausschlaggebend - hierfür steht das Gütesiegel "made in Germany".
Übrigens: Der Begriff "made in ..." wurde im 19. Jahrhundert von
Großbritannien eingeführt, um die heimische Industrie und Wirtschaft
gegen Importware - insbesondere gegen qualitativ hochwertige Ware aus
Deutschland - zu schützen. Doch der Schuss ging nach hinten los:
"made in Germany" setzte sich durch. "Galileo" zeigt
Erfolgsgeschichten.
Erfolgreiche Produktmarken aus Deutschland - zu sehen in einem
"Galileo-Spezial" am Donnerstag, 21. August 2003, um 19.25 Uhr
Bei Fragen:

Kontakt:

Dagmar Müller
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de

Bildmaterial auf Anfrage:

Fotoredaktion:
Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173
susanne.karl@ProSieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben