"Galileo extra: Du bist Kanzler": Zuschauer bestimmen in Echtzeit den Ausgang eines TV-Films

Demokratie live: Zum ersten Mal im deutschen TV lässt "Galileo" die Zuschauer den Verlauf und das Ende eines Film-Beitrags bestimmen. Sie können bei "Galileo extra: Du bist Kanzler" auf ProSieben in die Rolle der deutschen Bundeskanzlerin schlüpfen. Ursprünglich zum zehnten Jahrestag der Vereidigung von Angela Merkel (22. November 2005) geplant, wurde die Ausstrahlung aufgrund der Terroranschläge in Paris vom 16. November 2015 auf Montag, den 7. Dezember 2015, um 19:05 Uhr verschoben. "Galileo" entwickelte den interaktiven Film-Beitrag in Zusammenarbeit mit dem Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Verlauf von "Du bist Kanzler" folgt in Echtzeit dem Weg der Mehrheit - Ausgang ungewiss.

Mit der 7TV-App treffen die Zuschauer Entscheidungen der Bundeskanzlerin und erleben deren politische Konsequenzen. Von der Staatskrise bis zur Wiederwahl sind insgesamt acht Szenarien möglich. Wie das interaktive TV-Ereignis endet, bestimmen nur die Zuschauer. Direkt nach der Sendung wird online auf galileo.tv eine Langversion der Mitmach-Dokumentation freigeschaltet und jeder User kann individuell entscheiden, in welche Richtung er die Bundesrepublik steuern will. Einen kurzen interaktiven Vorgeschmack auf "Galileo extra: Du bist Kanzler" gibt es hier: http://www.galileo.tv/big-stories/interaktive-preview-so-funktioniert-du-bist-kanzler/

"Galileo extra: Du bist Kanzler" - am Montag, 7. Dezember 2015, um 19:05 Uhr auf ProSieben

Kommunikation/PR Factual & Sports Eva Gradl Tel. +49 89 9507-1127 Eva.Gradl@prosiebensat1.com

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com