Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Wohnen in München: Preise für Eigentumswohnungen weiter gestiegen

Nürnberg (ots)

Ergebnisse des Marktberichts München von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale:

   - Eigentumswohnungen in München um 8 Prozent teurer als im Vorjahr
   - Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen 2.000 Euro über dem 
     deutschen Durchschnitt
   - Rekordmieten in beliebten Vierteln in Zentrumsnähe weiter 
     gestiegen

Wer sich den Wunsch von einer eigenen Wohnung in der bayerischen Landeshauptstadt erfüllen möchte, muss noch mehr investieren als im letzten Jahr. Der Marktbericht München von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt, dass die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent gestiegen sind.

Starker Preisanstieg bei Eigentumswohnungen

Mit 3.680 Euro übersteigen die Preise für Eigentumswohnungen den Durchschnitt für Gesamtdeutschland um mehr als 2.000 Euro. Besonders starke Preisanstiege von über 15 Prozent gab es in den traditionellen Münchner Stadtvierteln wie Altstadt-Lehel, wo der Durchschnittspreis pro Quadratmeter bei rund 6.650 Euro liegt, oder in der Ludwigsvorstadt, wo Kaufinteressenten mit etwa 5.250 Euro pro Quadratmeter rechnen müssen. Erhöhte Kaufpreise sind auch etwas außerhalb des Stadtkerns zu beobachten, zum Beispiel im Südosten Münchens: In den Stadtteilen Ramersdorf und Perlach erhöhten sich die Quadratmeterpreise um 11 Prozent auf 3.030 Euro pro Quadratmeter.

Sehr hohe Mieten im Stadtzentrum

Für Mieter geht die Preistendenz in der Bayernmetropole in vielen Stadtteilen ebenfalls nach oben: In den begehrten Vierteln entlang des Isarufers oder rund um den Englischen Garten beginnen die durchschnittlichen Mietpreise bei 14 Euro pro Quadratmeter. Echtes Altstadtflair im Traditionsquartier Lehel kostet im Schnitt sogar 16,40 Euro pro Quadratmeter, was eine Steigerung von 11 Prozent bedeutet. Im Vergleich zum Vorjahr stabile Mieten gibt es dagegen in den westlichen Stadtteilen Pasing (11,30 Euro) und Moosach (11,40 Euro). Die Durchschnittsmiete für das gesamte Stadtgebiet München beträgt 12,50 Euro. Das ist doppelt so viel wie in Gesamtdeutschland, wo der durchschnittliche Mietpreis bei 6,20 Euro liegt.

Teurer Traum vom eigenen Haus

Wer in München ein Eigenheim erwerben will, muss bereit sein, einiges zu investieren: Mit einem Durchschnittspreis von knapp 792.000 Euro kosten Einfamilienhäuser in der bayerischen Großstadt drei Mal so viel wie im bundesdeutschen Schnitt.

Web-Links:

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/Grafiken_Preise_Muenchen

Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/Preise_Muenchen_PM

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,25 Millionen Besuchern (Nielsen Online) und 960.000 Immobilienangeboten einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad und Android-Smartphones.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 12.04.2011 – 09:24

    Wohnungssuche: Männer entscheiden mit dem Kopf, Frauen aus dem Bauch heraus

    Nürnberg (ots) - Für die Hälfte der Männer ist die Wohnungsentscheidung reine Vernunftsache / Repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Frauen folgen eher ihrem Bauchgefühl Bei der Wohnungssuche wird es wieder deutlich: Männer ticken anders als Frauen. 49 Prozent der Männer betrachten die Entscheidung für ein neues Domizil ...

  • 06.04.2011 – 09:59

    Simplify your life: Junge Menschen entrümpeln am häufigsten

    Nürnberg (ots) - Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: - 90 Prozent der unter 30-Jährigen misten mindestens einmal jährlich aus - 82 Prozent der Deutschen entrümpeln einmal im Jahr - Best Ager hängen an ihrem Besitz: Jeder vierte Deutsche über 50 mistet maximal alle paar Jahre aus Weniger Besitz, weniger Sorgen: Das Credo "Simplify your life" beherzigen vor allem die ...

  • 05.04.2011 – 09:50

    Zensus 2011: Das bedeutet die Volkszählung für Immobilienbesitzer

    Nürnberg (ots) - In diesem Jahr findet wieder eine Volkszählung in Deutschland statt, in deren Verlauf auch der Wohnungsbestand erfasst wird. Immobilieneigentümer müssen detaillierte Auskunft geben, berichtet immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Bei Verweigerung drohen Zwangsgelder in Höhe von mehreren Hundert Euro. Mit dem Zensus 2011 findet in ...