Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Wohnungssuche: Männer entscheiden mit dem Kopf, Frauen aus dem Bauch heraus

Nürnberg (ots)

Für die Hälfte der Männer ist die Wohnungsentscheidung reine Vernunftsache / Repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Frauen folgen eher ihrem Bauchgefühl

Bei der Wohnungssuche wird es wieder deutlich: Männer ticken anders als Frauen. 49 Prozent der Männer betrachten die Entscheidung für ein neues Domizil als eine rein rationale Angelegenheit, wie eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt. Von den befragten Frauen hingegen lässt nur jede Dritte bei der Auswahl einer neuen Wohnung vornehmlich die Vernunft walten.

Frauen treffen bei der Wohnungssuche eher Bauchentscheidungen: Während sich nur 24 Prozent der Männer als gefühlsbetonte Entscheider sehen, geben 38 Prozent der Frauen den Emotionen den Vorrang.

Es gibt aber auch einen gemeinsamen Nenner: Je 27 Prozent der Männer und der Frauen legen bei ihrer Entscheidung Verstand und Gefühl zu gleichen Teilen in die Waagschale.

Beamte nehmen es übrigens nicht nur beruflich sehr genau. 63 Prozent von ihnen gaben in der Studie an, auch die Wohnungssuche mit Vernunft anzugehen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Ist die Entscheidung für eine neue Wohnung bei Ihnen eher Vernunfts- oder Gefühlssache?

   - Entscheidung mit dem Kopf: 49 Prozent der Männer, 35 Prozent der
     Frauen
   - Entscheidung aus dem Bauch: 24 Prozent der Männer, 38 Prozent 
     der Frauen
   - Kopf und Bauch ausgeglichen: 27 Prozent bei Männern und Frauen

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Winter 2011" wurden im Auftrag von immowelt.de 1.014 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links:

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/PM_Wohnungsentscheidung.pdf

Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/aus-dem-bauch-heraus

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,25 Millionen Besuchern (Nielsen Online) und 960.000 Immobilienangeboten einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad und Android-Smartphones.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 06.04.2011 – 09:59

    Simplify your life: Junge Menschen entrümpeln am häufigsten

    Nürnberg (ots) - Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: - 90 Prozent der unter 30-Jährigen misten mindestens einmal jährlich aus - 82 Prozent der Deutschen entrümpeln einmal im Jahr - Best Ager hängen an ihrem Besitz: Jeder vierte Deutsche über 50 mistet maximal alle paar Jahre aus Weniger Besitz, weniger Sorgen: Das Credo "Simplify your life" beherzigen vor allem die ...

  • 05.04.2011 – 09:50

    Zensus 2011: Das bedeutet die Volkszählung für Immobilienbesitzer

    Nürnberg (ots) - In diesem Jahr findet wieder eine Volkszählung in Deutschland statt, in deren Verlauf auch der Wohnungsbestand erfasst wird. Immobilieneigentümer müssen detaillierte Auskunft geben, berichtet immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Bei Verweigerung drohen Zwangsgelder in Höhe von mehreren Hundert Euro. Mit dem Zensus 2011 findet in ...

  • 29.03.2011 – 09:32

    Immer mehr Makler nutzen Social Media-Netzwerke für die Immobilienvermarktung

    Nürnberg (ots) - Die aktuelle Studie des Immobilien-Professional-Panels der Immowelt AG zeigt hohe Affinität der Immobilienmakler zu sozialen Netzwerken: - Ein Drittel der Immobilienprofis nutzt Social Media für Vertrieb und Marketing - Weitere 23 Prozent planen Aktivitäten in sozialen Netzwerken - Knapp ein Drittel der Befragten bewegen sich aus Überzeugung nicht ...