Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Unverheiratete Paare sind am umzugsfreudigsten

Nürnberg (ots)

Paare, die in wilder Ehe leben, ziehen doppelt so oft um wie Eheleute / Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Vor allem unter 30-Jährige sehr umzugswillig

Mit dem Trauschein sinkt die Umzugslust der Deutschen. So das Ergebnis einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Denn unverheiratete Paare ziehen im Vergleich zu Verheirateten doppelt so oft um. Vor allem bei den Deutschen unter 30 Jahren ist die Bereitschaft umzuziehen sehr groß.

69 Prozent der unverheirateten Paare, die in der Studie befragt wurden, sind in den vergangenen 5 Jahren mindestens einmal umgezogen. Der naheliegende Grund: Das verlockende Ziel des Umzugs war die gemeinsame Wohnung - und dafür wurden die Umzugskisten gerne gepackt. Auch die Singles haben in diesem Zeitraum zu 50 Prozent ihre Lust auf Veränderung gezeigt und den Umzugswagen bestellt. Die Ehepaare hingegen blieben ihrer vertrauten Umgebung überwiegend treu: Nur 34 Prozent der Befragten dieser Gruppe haben im Laufe der letzten 5 Jahre ihren Haushalt in ein neues Zuhause verlegt.

Wie häufig der Wohnort gewechselt wird, ist auch eine Frage des Alters: Spitzenreiter sind die 18- bis 29-Jährigen, die in den vergangenen 5 Jahren zu 74 Prozent ihren Hausstand verlegt und beispielsweise von den Eltern in eine eigene Wohnung gezogen sind. Die Altersgruppe ab 60 Jahren zeigt sich dagegen fest verwurzelt: Nur knapp jeder Vierte hat seit 2006 seinen Wohnort gewechselt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Frage: Sind Sie in den letzten fünf Jahren umgezogen?

   - Ja, unverheiratete Paare: 69 Prozent
   - Ja, Singles: 50 Prozent
   - Ja, Ehepaare: 34 Prozent
   - Ja, 18- bis 29-Jährige: 74 Prozent
   - Ja, 60-Jährige und älter: 24 Prozent

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Winter 2011" wurden im Auftrag von immowelt.de 1.014 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links:

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/Immowelt_Grafiken

Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/Immowelt_Umzug_Pressemitteilung

Über immowelt.de:

Die Immowelt AG ist einer der führenden IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 75 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Weitere Portale: www.bauen.de , www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 02.02.2011 – 09:29

    Wohnungssuche auf dem Tablet: Die iPad-App von immowelt.de

    Nürnberg (ots) - Immobiliensuche jetzt auch mit dem iPad möglich / immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, stellt kostenlose Applikation für den Tablet-Computer von Apple vor Mit der neuen immowelt.de-Applikation für das iPad erhalten jetzt auch Nutzer des Apple-Tablet schnellen und unkomplizierten Zugang zu über 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Mit der Gratis-App ergänzt immowelt.de, eines der ...

  • 01.02.2011 – 09:21

    Eurokrise: Jeder vierte Deutsche erwägt Immobilienkauf aus Inflationsangst

    Nürnberg (ots) - Jeder vierte Deutsche überlegt, sich durch die Investition in eine wertbeständige Immobilie gegen die Eurokrise abzusichern / Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Vor allem bei Selbstständigen und in Großstädten ist die Kaufbereitschaft groß Die wirtschaftlichen Turbulenzen in Griechenland, Irland und ...

  • 28.01.2011 – 10:00

    Hohe Heizkosten: 60 Prozent der Deutschen frösteln lieber

    Nürnberg (ots) - Um Heizkosten zu sparen, verzichten 60 Prozent der Deutschen auf warme Wohnräume / Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Zahl derer, die nur noch einzelne Räume heizen, doppelt so hoch wie 2007 Schon der Gedanke an die hohen Heizkosten lässt die meisten Deutschen zittern: mit der Konsequenz, dass über 60 Prozent beim Heizen sparen. Das ergab eine ...