L’Oréal unterstützt den CSD in Düsseldorf

In diesem Jahr wird L’Oréal erstmals beim CSD in Düsseldorf dabei sein. Das interne LGBTIQ+ Netzwerk des Kosmetikunternehmens out@loreal wird am Samstag, 10. Juni 2023, die PRIDE Demonstration unterstützen.

Düsseldorf, 7. Juni 2023. In diesem Jahr wird L’Oréal erstmals beim CSD in Düsseldorf dabei sein. Das interne LGBTIQ+ Netzwerk des Kosmetikunternehmens out@loreal wird mit einer Fußgruppe und einem Soundwagen am Samstag, 10. Juni 2023, die PRIDE Demonstration unterstützen und gemeinsam mit rund 40 anderen Gruppen durch die Düsseldorfer Innenstadt ziehen. Gemeinsames Ziel ist es, auf die uneingeschränkte gesellschaftliche Anerkennung und Akzeptanz aller queeren Menschen aufmerksam zu machen.

Auch an unseren Standorten in Österreich und in der Schweiz wird die L’Oréal DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) Tochtergesellschaft wie bereits in der Vergangenheit an verschiedenen LGBTIQ+ Veranstaltungen teilnehmen. So finden beispielsweise am 17. Juni in Wien und Zürich PRIDE Events statt, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von L’Oréal teilnehmen. Im Juli wird L’Oréal zudem mit einem großen Truck beim CSD in Köln (9.7.) dabei sein.

„Als großer Arbeitgeber am Standort Düsseldorf mit 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen wir uns sehr, den CSD zu unterstützen“, so Kenneth Campbell, Geschäftsführer von L’Oréal DACH. „Wir freuen uns, dass wir zu den LGBTIQ+ freundlichsten Arbeitgebern in Deutschland gehören und wurden im letzten Jahr erstmals als eines der zehn besten Großunternehmen in dem PRIDE Index der Uhlala Group aufgeführt. Mit unserem internen LGBTIQ+ Netzwerk out@loreal wollen wir eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich jeder und jede wertgeschätzt fühlt - unabhängig von der sexuellen Orientierung.“

Hintergrund:

Bereits im Jahr 2018 hat L’Oréal als eines der ersten Unternehmen offiziell die UN-Verhaltensstandards zur Bekämpfung der Diskriminierung der LGBTIQ+ Community unterstützt. In 2020 hat L’Oréal zudem eine eigene Human Rights Policy für seine Beschäftigten veröffentlicht. Die Leitlinie geht unter anderem auf Personen und Gruppen (z.B. LGBTIQ+) ein, deren Menschenrechte besonders gefährdet sind. Darüber hinaus setzen sich zahlreiche Marken des Konzerns für die Community ein, darunter NYX Professional Makeup mit ihrer Kampagne „Proud Allies for All“. Im Rahmen der Diversity, Equity & Inclusion Strategie von L’Oréal Austria Germany haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem das interne LGBTIQ+ Netzwerk Out@loreal gegründet als Anlaufstelle für Kolleginnen und Kollegen mit dem Ziel, eine Unternehmenskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist.

Mehr zu dem Engagement von L’Oréal für die LGBTIQ+ Community: https://www.loreal.com/en/articles/commitments/pride/

Director Communications & Engagement
Stefan Geister
Mail:  Stefan.Geister@loreal.com
Astrid Hauser
Head of HR Communication & Engagement
Mail:  astrid.hauser@loreal.com

Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 36 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 87.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 38,26 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 5.500 Technologieexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Oliver Sonntag