ots Ad hoc-Service: itelligence AG Die Norddeutsche Affinerie entwickelt mit itelligence elektronischen Markplatz für Europas Kupferindustrie

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) -      Die Norddeutsche Affinerie
entwickelt mit itelligence elektronischen Markplatz für Europas
Kupferindustrie

Die Norddeutsche Affinerie- Gruppe (NA), mit rund drei Milliarden Mark Umsatz und 2.850 Mitarbeitern größter Kupferproduzent Europas, startet nach mehrmonatiger Entwicklungs- und Erprobungszeit den elektronischen Markplatz für Europas Kupferindustrie ("copper- online.com"). Die von itelligence in Zusammenarbeit mit der NA entwickelte Internet-Lösung ist Branchen-Portal, Marktplatz und Handelsplattform in einem. Der europäische Kontinent bildet mit 4,2 Mio. Tonnen pro Jahr den größten Kupfermarkt der Welt. Allein Deutschland verwendet jährlich 1,1 Mio Tonnen, darunter in zunehmendem Umfang hochreines Kupfermaterial für High tech-Produkte wie Chips, Leiterplatten oder Handys.

Durch Marketplace-Integration erzielbare Produktivitätsgewinne schätzen Experten hoch: Der Markt ist durch eine Vielzahl unterschiedlicher Produzenten und Weiterverarbeiter, Händler, Broker und Sekundärhütten stark fragmentiert; hinzu kommen international aufgestellte Erz-Lieferanten, Logistik- und Transport-Unternehmen sowie industrielle Endkunden unterschiedlichster Branchen. Vorstandschef der Norddeutschen Affinerie, Werner Marnette: "Unser Ziel ist, die Geschäftsvorgänge der europäischen Kupferindustrie abzubilden, die Informations- und Verarbeitungsketten per Internet zu integrier