Die Deutsche Bauindustrie trauert um Altpräsident Prof. Dr.-Ing. Günther Herion

Der ehemalige Präsident und Ehrenmitglied des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Prof. Dr.-Ing. Günther Herion, ist im Alter von 88 Jahre verstorben. Der in Essen geborene Bauingenieur, der von 1978 bis 1989 hauptamtlicher Präsident des Verbandes war, zählte zu den herausragenden Persönlichkeiten der Deutschen Bauindustrie.

Herion brachte in sein Amt als Präsident des Hauptverbandes über 30 Jahre Erfahrung als aktiver Bauunternehmer ein. Er arbeitete zunächst als Bauleiter, später als Niederlassungsleiter und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Hochtief AG in Essen. Gleichzeitig war er Mitinhaber der Bauunternehmung Ernst Lückhoff GmbH & Co. KG, eines mittelständischen Bauunternehmens in Duisburg.

Nach der deutschen Einigung stellte Herion sein Wissen und seine Erfahrungen in den Dienst des Aufbaus einer leistungsfähigen Bauwirtschaft in den neuen Bundesländern. Von 1991 bis 1993 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats eines großen Bauunternehmens in Sachsen-Anhalt.

Neben seinem Amt als Präsident des Hauptverbandes bekleidete Herion zahlreiche Ehrenämter bei wissenschaftlichen und fachlichen Institutionen. Im Rahmen eines Lehrauftrages am Institut für konstruktiven Ingenieurbau der Universität Bochum wurde ihm 1988 die Honorarprofessur verliehen.

Als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die Deutsche Bauindustrie erhielt Herion 1987 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Text mit Foto im Internet abrufbar: www.bauindustrie.de