IFA 2011: Miele zieht positive Abschlussbilanz
Zweistellige Zuwachsraten bei Besuchern und Aufträgen

Gütersloh/Berlin (ots)

Für Miele endete die IFA 2011 mit Rekordwerten bei Besuchern und Auftragsvolumen. "Obwohl schon die letzte IFA unsere Erwartungen weit übertroffen hatte, gab es erneut Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich", resümiert Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Auch die Signale für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft seien positiv.

Vor allem der mit nur 17 Minuten Programmlaufzeit schnellste vollintegrierbare Haushaltsgeschirrspüler der Welt stieß auf großes Interesse bei Fachbesuchern, Endkunden und Medien. Entsprechendes gilt für die schnellsten strahlungsbeheizten Elektrokochfelder ("Miele ExtraSpeed"). Zum Ausprobieren an Ort und Stelle versammelten sich die Besucher insbesondere um den "FashionMaster", das erste aktive Dampfbügelsystem des Gütersloher Hausgerätepioniers. Der "FashionMaster" reduziert den Bügelaufwand deutlich und verspricht herausragenden Bedienkomfort.

Auch das erlebnisorientierte Standkonzept kam bei den Messegästen bestens an, mit kulinarischen Spezialitäten aus Frankreich, Italien, USA und Asien ("Walk of Taste") und exklusiven Fashion Shows ("Miele Catwalk"). "Bei Emotionalität und Genuss hat Miele auf dieser IFA erneut Maßstäbe gesetzt", sagt Gerwens. Er geht davon aus, dass die kürzlich eröffnete "Miele Gallery" an der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße, die in Berlin für zusätzliche Markenpräsenz sorgt, dem Betrieb auf dem Messestand weiteren Schub verliehen hat. "Unter dem Strich war unser Publikum jünger und internationaler als in den Vorjahren", so Gerwens weiter. Allein die registrierten Fachhändler und Journalisten kamen aus mehr als 30 Ländern. Zu den prominenten Besuchern hiesiger Provenienz zählten Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Als "positives Signal und großes Kompliment" wertete der Miele-Manager schließlich und endlich die Besucherzahlen und die Stimmung beim abendlichen Chill-out mit Livemusik im Miele Messecafé, zu der das Unternehmen seine Fachbesucher traditionell einlädt. Die besondere Fachhandelsnähe wurde den Güterslohern auf dieser IFA auch noch auf andere Weise attestiert: Die Elektrohändler kürten Miele beim "Leistungsspiegel" des Branchendienstes "markt intern" zum Jahressieger 2011, und zwar mit dem jeweils ersten Platz in allen zwölf Einzeldisziplinen, von Produktqualität über die Außendienstbetreuung bis zur Ersatzteilversorgung. Christian Gerwens: "Wenn es um Fachhandelsvertrauen geht, ist Miele das Maß der Dinge."

Download Text:

Telefon: +49 (0)5241/89-1951