Agrarfrost mit Bildungspreis der IHK Magdeburg für herausragendes Engagement in der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet

IHK Magdeburg würdigt besondere Angebote von Agrarfrost in der Berufsorientierung und Nachwuchsförderung

Aldrup / Oschersleben, 27. November 2023. Der Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost mit Produktionsstandorten in Aldrup bei Bremen und in Oschersleben bei Magdeburg darf sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Thomas Kaupke, Ausbildungsleiter im Werk in Oschersleben, hat im Rahmen der jährlichen Verleihung des Bildungspreises der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg jetzt die Ehrenurkunde für das herausragende Engagement von Agrarfrost in der Aus- und Weiterbildung entgegengenommen. Mit dem Bildungspreis würdigt die IHK Magdeburg nicht nur Agrarfrost als vorbildliches Ausbildungsunternehmen, sondern hebt auch Thomas Kaupke hervor, der sich in seiner Funktion als Ausbildungsleiter für angehende Fachkräfte für Lebensmitteltechnik in Oschersleben maßgeblich für diese Auszeichnung verdient gemacht hat.

Für die Bewertung bezog die IHK Magdeburg die verschiedenen Ansätze und Bemühungen zur Gestaltung einer abwechslungsreichen und zielführenden Berufsausbildung ein. Agrarfrost konnte hier insbesondere durch seine zahlreichen Projekte, den jährlichen Azubi-Tag, die Teilnahme am Azubi-Talk-Format sowie die aktive Beteiligung an lokalen Berufsorientierungsmessen und Bewerbertrainings überzeugen.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Agrarfrost in der Ausbildung junger Auszubildender und Nachwuchskräfte. Als wichtiger Arbeitgeber in Oschersleben bietet das Familienunternehmen Berufseinsteigern jedes Jahr die Möglichkeit, einen von derzeit zwei Ausbildungsberufen zu ergreifen. Das Ausbildungsangebot umfasst aktuell die Ausbildungsberufe Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) sowie Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d).

Die Geschäftsleitung von Agrarfrost zeigt sich über den Gewinn des Bildungspreises erfreut und betont die Wichtigkeit von qualitativ hochwertiger Ausbildung: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, da wir es als verantwortungsvolles Familienunternehmen als unsere Pflicht ansehen, jungen Menschen eine Zukunft zu bieten und sie beim Start ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen. In Zeiten vieler unbesetzter Lehrstellen ist es wichtiger denn je, die Nachwuchsförderung mit flexiblen Ansätzen modern zu gestalten und auch in der Berufsorientierung neue Wege zu gehen. Für die zukünftigen Auszubildenden bietet diese Auszeichnung zudem eine wichtige Orientierungshilfe, denn wir hoffen, dass wir auch weiterhin viele potenzielle Auszubildende davon überzeugen können, über eine Zukunft bei Agrarfrost nachzudenken“, erklärt die Agrarfrost Unternehmensleitung.