Deutsche Umwelthilfe e.V.

Durchbruch beim Dieselrußfilter
Automobilindustrie stimmt schärferen Rußgrenzwerten zu
Deutsche Umwelthilfe fordert Rußfilter serienmäßig ab 2004

    Frankfurt, Berlin (ots) - Nach Informationen der Deutschen
Umwelthilfe hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) seinen
Widerstand gegen strengere Partikelgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen
aufgegeben. Dies wurde heute am Rande der IAA in Frankfurt bekannt.
Bundeskanzler Gerhard Schröder habe zuletzt persönlich im Streit um
schärfere Partikelgrenzwerte für Dieselfahrzeugen vermittelt. Damit
wird der Weg frei für die steuerliche Förderung von Rußfiltern bei
Neufahrzeugen wie auch in der Nachrüstung von Altfahrzeugen, wie dies
von den im Aktionsbündnis "Kein Diesel ohne Filter" vertretenen
Umwelt- und Verbraucherverbänden, Kinderschutzbund,
Weltgesundheitsorganisation und ADAC bereits seit längerem gefordert
wird.      

    Das von der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) koordinierte
Aktionsbündnis "Kein Diesel ohne Filter" sieht im Einlenken des VDA
beim Streit um strengere Abgasgrenzwerte einen "Durchbruch für die
generelle Einführung des Partikelfilters bei allen Dieselfahrzeugen".
Noch vor einem knappen Jahr, zum Start der Dieselruß-Kampagne,
verweigerte sich der VDA generell dieser neuen Technik. Mit
Befriedigung nimmt das Aktionsbündnis zur Kenntnis, dass heute VW,
DaimlerChrysler, Ford, Opel und BMW in bunten Anzeigen stolz ihre
ersten Dieselfahrzeuge mit Rußfilter vorstellen.        

    "Der Rußfilter darf aber nicht auf wenige, teure Modelle
beschränkt bleiben und zur reinen PR-Maßnahme mutieren. Wir fordern
eine durchgehende Einführung des Partikelfilters auch bei Klein- und
Mittelklasse-Pkws und die schnelle Entwicklung von Nachrüstsätzen für
Altfahrzeuge. Es kann nicht angehen, dass nur bei den teuren
Spitzenprodukten die krebserregenden Rußpartikel herausgefiltert
werden, wenn gleichzeitig die große Masse der Dieselfahrzeuge 10.000
mal mehr Rußpartikel emittiert", so Jürgen Resch,
Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e. V. "2004 muss
endgültig Schluss sein mit der Neuzulassung von veralteten,
ungefilterten Dieselmotoren. Peugeot und Citroen haben mit
zwischenzeitlich 600.000 zugelassenen Rußfilter-Pkw deren
Alltagstauglichkeit eindrucksvoll bewiesen".          

    Die zwischen der Bundesregierung und der Automobilindustrie vereinbarten Rußpartikel-Grenzwerte von 8,5 mg/km (bisher 25 mg/km - Euro 4) sollten nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe e. V. umgehend bei der EU-Kommission als sog. EEV-Standard (environmentally enhanced vehicles) vorgeschlagen werden. Darauf aufbauend kann dann die Bundesregierung binnen sechs Monaten den Rußfilter sowohl bei Neufahrzeugen wie auch in der Nachrüstung von Altfahrzeugen steuerlich fördern. Dies wäre ein schneller Zwischenschritt für einen späteren Euro 5 Grenzwert, der sich allerdings am "Stand der Technik" des Jahres orientieren sollte und somit deutlich niedrigere Werte ausweisen sollte.    

    Das Aktionsbündnis erwartet, dass analoge Beschlüsse zwischen  der Bundesregierung und den Lkw-/Busherstellern gefasst werden und auch diese Dieselfahrzeuge serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet werden. Das Aktionsbündnis geht im Übrigen davon aus, dass die Industrie nur die besten Filter einsetzt, die diese Grenzwerte deutlich unterschreiten.    

    "KEIN DIESEL OHNE FILTER" ist ein breites Aktionsbündnis aus Umwelt- und Verbraucherverbänden, Verkehrs- und Automobilclubs, Gesundheitsexperten und Kinderschutzbund. Wissenschaftlicher Berater ist die Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf. Nach seiner Gründung im Herbst 2002 hat sich das Bündnis zum Ziel gesetzt, durch eine breit angelegte Aufklärungskampagne Druck auf die Automobilindustrie und die Politik zur Einführung des Dieselrußfilters auszuüben und die Verbraucher über die Gefahren von Dieselruß und verfügbare Filtertechnologien aufzuklären. Seit dem 1. Mai 2003 arbeitet die Initiative "KEIN DIESEL OHNE FILTER" zudem eng mit Partnerorganisationen und Institutionen in den USA zusammen.


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