MS EUROPA wartet 2010 mit zahlreichen Premierenhäfen auf

Mit zahlreichen Premieren-Häfen im Programm, vielfältigen Themenreisen sowie exklusiven Kulturveranstaltungen an Bord und an Land sticht die EUROPA, das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, im kommenden Jahr in See. Der neu erschienene Katalog 2010/2011 führt mehr als 30 Kreuzfahrten im Mittelmeer, im Nordland und in der Ostsee, sowie in exotischen Fahrtgebieten rund um Japan, China und Südostasien auf - vom dreitägigen "Schnuppertörn" bis zur großen Weltreise.

Für erfahrene Weltenbummler lohnt sich vor allem ein Blick auf die Premierenhäfen der EUROPA, denn es gibt zahlreiche neue Orte auf kleinen Trauminseln zu entdecken: Auf der kommenden Weihnachtsreise von Progreso nach Acapulco (EUR1000) läuft die EUROPA erstmalig den Inselarchipel Bocas del Toro in Panama an, eine idyllische Welt mit schneeweißen Sandstränden und bunten Holzhäusern. Erstmalig zeigt sich die EUROPA auch auf den China vorgelagerten Inseln Putuo Shan und Hainan (EUR1006), die zu beeindruckende Tempel-Besichtigungen, teils aus der Ming-Dynastie, einladen. Neu im Programm sind zudem die zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörende Insel Sir Bani Yas (EUR1027) - Privatinsel von Scheich Zayed -, die "Elefanteninsel" Ko Chang (EUR1100) in Thailand und Neill Island (EUR1028) in der Andamanensee vor Indien. Aber auch in heimischen Gefilden gibt es eine noch nicht erkundeten Insel: die Île de Porquerolles nahe St. Tropez (EUR1011).

Weltweite Destinationshighlights im Winter und Frühjahr 2009/2010

Fast 90 Ziele in 29 Destinationen stehen auf der 161tägigen Reise um die Welt von Teneriffa nach Dubai (EUR100107) auf dem Programm. Wer sich "auf große Fahrt" begibt, reist in 110 Tagen von Acapulco nach Dubai.

Natürlich ist die Weltreise auch in Teilstrecken buchbar, wie etwa nur die Weihnachtsreise durch den Panamakanal: UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten wie z. B. die Ruinen von Chichen Itza, die Mayaruinen von Copan und der Coiba-Nationalpark gehören hierbei zu den Sehenswürdigkeiten. Auf der spannenden Entdeckungsreise inmitten einer ursprünglichen Natur feiern die EUROPA-Gäste Weihnachten und Silvester.

Weitläufige Sandstrände und spektakuläre Landschaften, Vulkane und tiefe Fjorde machen danach Neuseeland zu einem Highlight des Programms (EUR1003).

Weitere unvergessliche Begegnungen sind auf den Asienrouten von Taiwan über Japan, Korea, China, Vietnam und Thailand oder Indien (EUR1005, EUR1006 und EUR1007) garantiert. Asien bietet Kontraste zwischen Moderne und traditionellen Meisterwerken: Wolkenkratzer der asiatischen Metropolen treffen auf goldene Paläste, Drachentempel und Pagoden.

Sommer und Herbst: Kurzreisen in heimischen Gefilden

Ist die EUROPA Ende April 2010 von der Weltreise zurückkehrt, kreuzt sie entlang mediterraner Küsten und dem Eventsommer in Nord- und Ostsee entgegen. Dies ist auch die beste Gelegenheit für einen Schnuppertörn oder eine kurze Auszeit: Eine dreitägige Reise ab Nizza entlang der Côte d'Azur und der italienischen Riviera (EUR1010) sowie vier viertägige Kurzreisen entlang der Nord- und Ostseeküste (EUR1015, EUR1018 und EUR1020) oder erstmalig ab/bis Monte Carlo (EUR1023) laden ein, Kreuzfahrtluft zu schnuppern.

Im Herbst steht anschließend wieder das Schwarze Meer im Reiseprogramm: nach einer kleinen Pause ist die EUROPA wieder auf den Spuren der Zaren von Piräus nach Istanbul (EUR1025) unterwegs.

Themenreisen bieten neue Erlebniswelten

Von Golfreisen über Genuss- und Musikreisen bis hin zu Kreuzfahrten für Familien: die Themenwelten des weltweit einzigen Kreuzfahrtschiffes mit der Bewertung 5-Sterne-plus sind so facettenreich wie die befahrenen Routen. Mit mehr als 30 Themenreisen wartet die EUROPA 2010 auf. Erfahrene PGA-Professionals wie Guido Tillmanns, Sterneköche aus ganz Europa, hochkarätige Künstler der klassischen Musik (zum Beispiel der "Deutsche Stiftung Musikleben") sowie landeskundliche Experten begleiten die Reisen an Bord und bereichern das besondere Angebot mit einem zusätzlichen 'Edutainment Charakter'.

Informationen sowie aktuelles Bildmaterial zum Download erhalten Sie im Internet unter www.hlkf.de/presse. Weitere Informationen im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel.: 040 / 3001-4600, Fax: 040 / 3001-4601. Kataloghotline zum Bestellen (kostenfrei): 0800 - 22 55 55 6.

Bei Pressefragen wenden Sie sich an:

Negar Etminan, Pressesprecherin Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, erreichbar
per E-Mail an presse@hlkf.de, oder per Telefon unter: 040-3001 4629