Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Motor-Presse Stuttgart bringt erstmals die Studie "Motorradfahren in Deutschland" heraus

Stuttgart (ots)

- Bereits vier umfassende Marktdokumentationen zu den  
     Kernsegmenten der Motor-Presse erscheinen: Autofahren,    
     Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Laufen
Aus Anlass eines Pressegespräches der Motor-Presse Stuttgart
stellte der Geschäftsbereich die erstmals durchgeführte Studie
"Motorradfahren in Deutschland" vor. Diese neue Marktdokumentation
stellt auf 130 Seiten aktuelle Untersuchungsergebnisse und
statistische Daten zusammen: vom Institut für Demoskopie, Allensbach,
Statistischen Bundesamt, Wiesbaden; Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg;
Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA), Verbraucher-Analyse (VA),
Nielsen Media Research GmbH (S+P Werbeausgaben), Typologie der
Wünsche (TdWI) viele andere mehr.
Mit dieser ersten Studie "Motorradfahren in Deutschland" wird der 
hohe redaktionelle Anspruch von MOTORRAD, Europas größte 
Motorradzeitschrift, auf den Servicebereich der Verlagsgruppe 
übertragen. Die Dokumentation "Motorradfahren in Deutschland" 
vermittelt neben vielfältigen Informationen, umfangreichen Daten und 
Fakten auch die Faszination des Motorrades. MOTORRAD, Europas größte 
Motorradzeitschrift, begleitet mit ebenso aktuellen wie fundierten 
und emotionalen Berichten diesen dynamischen Markt seit nunmehr 100 
Jahren. Kaum ein Magazin kann auf eine solch starke Tradition 
zurückblicken: Dahinter verbirgt sich die Kompetenz und Erfahrung 
von über 20 Millionen Testkilometern, über 2.200 Ausgaben oder rund 
260.000 Seiten.
Zum Markt einige aktuelle Highlights: Das Motorrad gehört zu den 
emotionalsten Produkterlebniswelten unserer modernen Gesellschaft - 
und immer mehr Menschen werden vom Motorrad-Virus infiziert: Über 
6,5 Millionen Deutsche interessieren sich inzwischen ganz besonders 
für Motorräder oder Motorrad-Rennsport.
Der Bestand motorisierter Zweiräder hat zu Beginn des laufenden 
Jahres mit über 5,3 Millionen Einheiten - inklusive der Fahrzeuge 
mit Versicherungskennzeichen - ein neues Rekordniveau markiert. Kein 
anderer Fahrzeugbereich kann in den vergangenen zehn Jahren auf eine 
ähnlich explosive Bestandsentwicklung zurückblicken. Vor allem die 
hubraumstarken und höherpreisigen Maschinen liegen besonders im 
Trend.
Auch wenn sich die Zulassungszahlen derzeit insgesamt rückläufig 
präsentieren, so sprechen obige Fakten eindeutig gegen eine tiefe 
Krise des Marktes -denn die Zielgruppen- und Interessen-Potenziale 
im Zweiradmarkt überzeugen durch Stabilität und die Konsumenten sind 
unverändert von der Faszination des Motorrades gefangen. Eine 
Zielgruppe, die sich übrigens mit dem Wandel des Motorrads vom 
bescheidenen Fortbewegungsmittel bis hin zum Lust- und 
Lifestyleobjekt, in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls 
grundlegend verändert hat: Hinter dem Visier verbirgt sich 
heutzutage ein überaus attraktives Potenzial - nicht nur für die 
Motorrad-Industrie, sondern ebenso für die gesamte Lifestyle- und 
Markenartikelbranche.
Mit "Autofahren in Deutschland", den "Basisdaten der 
Telekommunikation", dem "Markt für Unterhaltungselektronik - HEAR 
me, SEE me, FEEL me" sowie "Laufen in Deutschland" liegen bereits 
vier umfassende und kompakte Marktdokumentationen der Motor-Presse 
Stuttgart vor, denen sich jetzt als fünfte "Motorradfahren in 
Deutschland 2003" anschließt. Damit besetzt der Markt- und Media-
Service der Motor-Presse Stuttgart einen weiteren Kernmarkt des 
Stuttgarter Verlagshauses. Die neue Studie kann zu einer 
Schutzgebühr von 120 EUR bestellt werden bei Claus Schlosser, Tel. 
0711 / 182-1253, Fax 0711 / 182-1646 oder email  
cschlosser@motorpresse.de

Pressekontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.:0711 / 182-1289
Fax: 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/exchange

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart