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Motor Presse Stuttgart

Kauflaune der Freizeit-Radsportler trotzt Bankenkrise und Doping-Skandalen im Profi-Lager

Stuttgart (ots)

Weder die Bankenkrise noch die Doping-Skandale
im Profi-Radsport können die Begeisterung der Deutschen für ihren 
Freizeitsport Radfahren trüben. Das ist der eindeutige Trend, der 
sich aus den Ergebnissen der aktuellen Leserbefragung der 
Zeitschriften MountainBIKE und RoadBIKE ablesen lässt. Ingesamt 
29.139 Leser der beiden Fachmagazine aus dem Haus Motor Presse 
Stuttgart nahmen an der Befragung teil. "Das ist derzeit die größte 
umfassende Radsport-Marktstudie in ganz Europa", betont Adi Kemmer, 
Leiter des Geschäftsbereichs Outdoor-Freizeit bei der Motor Presse 
Stuttgart.
Die Kaufbereitschaft der Freizeit-Radsportler ist ungebrochen: 46 
Prozent der Rennradfahrer und 47 Prozent der Mountainbiker haben die 
Absicht, sich in absehbarer Zeit ein neues Rad zuzulegen. Sie wollen 
dafür im Schnitt für ein Rennrad 2.771 Euro, für ein Mountainbike 
2.560 Euro ausgeben. Das sind neun beziehungsweise vier Prozent mehr 
als bei der Befragung im Vorjahr. Hinzu kommen noch erhebliche 
Investitionen für Zubehör und Sportbekleidung, die sich bei den 
Radrennfahrern zum Beispiel auf 885 Euro summieren. "Radsportler 
legen sehr viel Wert auf hochwertige Ausstattung. So kaufen 50 
Prozent der Mountainbiker kein Fahrrad von der Stange, sondern 
bestehen schon bei Erstkauf auf individuelle Ausstattung etwa bei 
Pedalen und Sätteln", so Kemmer. Deshalb ist der Rad-Facheinzelhandel
für über 70 Prozent der Leser von MountainBIKE und RoadBIKE der 
bevorzugte Einkaufsort für ihre Ausrüstung.
Die Teilnehmer der Befragung wählten auch die wichtigsten und 
beliebtesten Marken in den Bereichen Räder, Zubehör und Bekleidung. 
Bei den Mountainbikes dominieren die Marken Specialized, Canyon, Cube
und Scott, bei den Straßen-Rennrädern Storck, Canyon, Red Bull und 
Cube. Die wichtigsten Zubehörmarken über beide Bereiche sind Shimano 
(Schaltungen), Selle Italia (Sättel) sowie Schwalbe und Continental 
bei den Reifen.
Mit den Daten aus der Leserbefragung sind detaillierte Markt- und 
Imageanalysen aller relevanten Marken und Segmente im Bereich Räder 
und Zubehör möglich. Ansprechpartner ist Bernd Holzhauer, Anzeigen- 
und Marketingleiter der Verlagsgruppe Sport und Freizeit. 
(bholzhauer@motorpresse.de).

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

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