Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

MOTORRAD startet inhaltlich und optisch überarbeitet in die neue Saison

Stuttgart (ots)

28. Februar 2008 - MOTORRAD, Europas größte
Motorradzeitschrift aus dem Haus Motor Presse Stuttgart, startet nach
sechs Monaten Vorarbeit ab Ausgabe 6/2008 (EVT: 29. Februar) mit 
neuem optischen Auftritt und verändertem redaktionellen Konzept in 
die Saison 2008. "Nach acht Jahren ohne größere Veränderungen war es 
an der Zeit, den Titel gründlich zu modernisieren", begründet 
MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer den Relaunch.
Grafik und Redaktion von MOTORRAD haben ein Layoutkonzept 
entwickelt, das sich durch opulent aufgemachte Strecken auszeichnet. 
Großflächige Fotos mit räumlicher Anmutung sollen die Leser künftig 
noch stärker emotionalisieren und die Faszination des Motorradfahrens
transportieren. Novum in der deutschen Zeitschriftenlandschaft ist 
der Umgang mit der Titeloptik: Das Logo und mit ihm die gesamte 
Titelseite wird um fünf Grad nach links gekippt und gewinnt auf diese
Weise an Dynamik und Auffälligkeit. "Am Kiosk und im 
Zeitschriftenregal sticht dieses Cover klar aus der Masse hervor", 
sagt MOTORRAD-Chefredakteur Pfeiffer.
Das überarbeitete redaktionelle Konzept setzt drei neue 
Schwerpunkte. Der Motorradmarkt wird durch eine starke Komponente 
Kaufberatung für Gebrauchtmaschinen ergänzt. Hintergrund sind die 
Veränderungen im Markt. Während die Zulassungszahlen für fabrikneue 
Maschinen von Jahr zu Jahr zurückgehen, verzeichnet das Geschäft mit 
gebrauchten Maschinen deutliche Zuwachsraten. Der neue Heftteil 
Community soll sich rund um den Motorrad-Lifestyle drehen und nach 
den Vorstellungen Pfeiffers das Heft und seinen Internetauftritt 
motorradonline.de sehr eng verzahnen: "Wir wollen die Leser 
aktivieren." Als Drittes wird der Ratgeberteil auf acht bis zehn
Seiten ausgeweitet. Er bietet Lebenshilfe rund um das Motorrad, berät
bei Produktkäufen und liefert viele technische Tricks und Kniffe für 
Schrauber.
Eingeschränkt wird künftig die Berichterstattung über den 
Rennsport. Bisher einer der Schwerpunkte im Heft müssen Berichte von 
den Rennstrecken wegen der starken aktuellen Konkurrenz von Fernsehen
und Internet künftig mit der Hälfte der Seiten auskommen.
Den Relaunch begleitet eine Werbekampagne mit Hörfunkspots, 
Anzeigenschaltungen in Auto- und Computerzeitschriften sowie 
Online-Werbung und Verkaufsförderungsaktionen an 
Zeitschriften-Verkaufsstellen. "Mit diesem Bündel an Veränderungen 
und Maßnahmen wollen wir die Leser-Blatt-Bindung stärken und mehr 
Gelegenheitskäufer wieder zu Stammkäufern zu machen", beschreibt 
Verlagsleiter Peter-Paul Pietsch die Zielsetzung des 
MOTORRAD-Relaunches.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart