Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 richtet Organisation auf Wachstumsstrategie des Konzerns aus

Unterföhring (ots)

Die ProSiebenSat.1 Group geht in ihrer Neuausrichtung den nächsten Schritt: Nachdem der Konzern die Streaming-Plattform Joyn zum 31. Oktober 2022 vollständig übernommen hatte und sie in den Mittelpunkt seiner Entertainment-Aktivitäten stellt, erfolgt nun eine Neuaufstellung der Organisation, insbesondere im Entertainment-Segment. Das Ziel sind eine effizientere Struktur, eine wettbewerbsfähige Kostenbasis sowie klar auf die digitale Transformation ausgerichtete Prozesse. Dies hat Priorität, um weiterhin konsequent in die Zukunft der Gruppe investieren zu können, insbesondere in Inhalte und digitale Angebote.

Vor diesem Hintergrund ist auch ein Stellenabbau in der Gruppe notwendig geworden: Davon sind rund 400 Vollzeitstellen betroffen. Der Stellenabbau wird durch ein Freiwilligen-Programm sozialverträglich erfolgen, um betriebsbedingte Kündigungen weitestgehend zu vermeiden. Hierauf hatte sich das Unternehmen in Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern geeinigt.

Erste Effekte der reduzierten Sach- und Personalkosten der gesamten Gruppe werden im vierten Quartal dieses Jahres sichtbar und belaufen sich für 2023 voraussichtlich auf einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Dies hat ProSiebenSat.1 bereits im Finanzausblick für das Gesamtjahr 2023 berücksichtigt. Der vollständige Kosteneffekt für 2024 wird sich auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "In einer sich konstant verändernden Medienindustrie ist es nur konsequent, dass wir unsere Strategie neu ausgerichtet haben und dafür auch unsere eigene Aufstellung immer wieder hinterfragen. Zudem müssen wir das vierte Jahr in Folge in einem extrem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld agieren. Es ist daher unumgänglich, dass wir unsere Sach- und Personalkosten deutlich senken. Der Stellenabbau ist eine schwierige, jedoch unternehmerisch notwendige Entscheidung, damit ProSiebenSat.1 seine Ertragskraft steigert und wieder nachhaltig und gesund wachsen kann."

"2023 ist das Jahr der Neuausrichtung unseres Konzerns", sagt Bert Habets weiter. "Wir haben einen klaren Plan mit Fokus auf unser Entertainment-Angebot und vor allem auf Joyn. So wollen wir als Konzern die Nummer Eins im deutschsprachigen Entertainmentmarkt werden. Und wir haben nun eine agile Aufstellung sowie wieder Spielraum für Investitionen geschaffen. Das war als Grundlage zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie unbedingt erforderlich."

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
Tel. +49 [0] 89 95 07-25 98
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 16.06.2023 – 10:11

    Wechsel im Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1: / Klara Brachtlova soll Erik Huggers nachfolgen

    Unterföhring (ots) - Unterföhring, 16. Juni 2023. Erik Huggers, Mitglied des Aufsichtsrats der ProSiebenSat1 Media SE, hat sich entschlossen, sein Mandat nach neun Jahren zum 30. Juni 2023 niederzulegen, um sich neben seinen anderen Aufsichtsratsmandaten auf seine Tätigkeit als Senior Advisor der EQT Group und Chairman mehrerer Portfoliounternehmen zu konzentrieren. ...

  • 12.06.2023 – 19:50

    ProSiebenSat.1 ordnet Vorstand neu / Wolfgang Link verlässt das Unternehmen

    Unterföhring (ots) - Unterföhring, 12. Juni 2023. Wolfgang Link, bisheriger Vorstand Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group, hat sich nach 14 Jahren bei ProSiebenSat.1 entschieden, den Konzern im besten Einvernehmen zum 15. Juli 2023 zu verlassen. Aufgrund der strategischen Neuausrichtung des Konzerns und der Fokussierung auf das Kerngeschäft ...

  • 26.05.2023 – 07:34

    ProSiebenSat.1 startet wie erwartet in 2023 und bestätigt Jahresausblick

    Unterföhring (ots) - - Konzernumsatz im ersten Quartal wie angekündigt unter Vorjahr: Der Konzernumsatz ist weiterhin durch das herausfordernde makroökonomische Umfeld in der DACH-Region sowie Konsolidierungseffekte belastet und ging im ersten Quartal 2023 auf 816 Mio Euro zurück. - Werbemarkt weiter sehr konjunktursensitiv: Angesichts der anhaltenden ...