Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Die Zeitschriften-Cover des Jahres 2012: ramp und Der Spiegel - 40 Experten haben ihre Wahl getroffen

Hamburg (ots)

Die Zeitschriften-Cover des Jahres 2012 sind "ramp #20" sowie die Spiegel-Ausgaben Nr. 2/2012 (Wulff) und 16/2012 (Mobbing). Zum diesem Ergebnis ist die 40-köpfige Jury des Wettbewerbs "Cover des Monats" bei der Wahl "Cover des Jahres 2012" gekommen. In die Wahl zum "Cover des Jahres 2012" wurden jeweils die drei bestplazierten Zeitschriften-Titel aus dem Wettbewerb "Cover des Monats" einbezogen.

Die meisten Stimmen hat 2012 das Cover der Zeitschrift "ramp #20" aus dem Verlag Red Indian Publishing aus Reutlingen erhalten mit einem an Bruce Springsteens "Hungry Hearts" angelehnten Titel. Die Macher: Chefredakteur Michael Köckritz und Art Direktor Wolfgang Seidl.

Michael Köckritz über die Entstehung des Titels: "Das Motiv sollte den übermütigen, intensiven Ansatz dieser Ausgabe, die auf 'Hungry Hearts' hört, transportieren: irritierend aufmerksamkeitsstark, cool, auf den Punkt. Für die finale Version saß ich dann wie immer mit Wolfgang Seidl, meinem kongenialen Art Direktor, zusammen. Schnell kamen wir darauf, dass er einmal ein ganz ähnliches Bild aus einer nachträglich im wahrsten Sinne überhöhten Aufnahme von Rainer Schlegelmilch für eine Ausstellung entwickelt hatte: James Hunt schwebt in seinem Hesketh zwei Meter über den Flugplatz am Nürburgring. Aufgenommen 1975 beim Großen Preis vom Nürburgring. Ein sensationelles Artwork, dazu James Hunt! Ich wusste sofort: Das ist es. Wir änderten die Farbstimmung, zauberten das freundliche Licht einer untergehenden kalifornischen Sonne dazu - und hatten unser Cover."

Die Plätze zwei und drei belegen die Cover der Spiegel-Ausgaben 2/2012 und 16/2012, verantwortet von Chefredakteur Georg Mascolo und Stefan Kiefer, Ressortleiter Titelbild Der Spiegel (bis Ende 20012). Kiefer: "Zur Titelgeschichte 2/2012 gab es starke Alternativ-Entwürfe, -insgesamt zehn, wie in fast jeder Woche -, die zum Beispiel das leere Rednerpult im Schloss Bellevue zeigten. Aber gegen das authentische Foto, das den Noch-Bundespräsidenten Christian Wulff mit verlorenem Blick im Fond seines Dienstwagens zeigt, direkt nach dem Fernseh-Live-Interview am 4. Januar 2012, kam kein anderer Ansatz an. Übrigens ist nichts an diesem Foto künstlich hinzugefügt oder weggenommen worden: Die ungewöhnliche Beleuchtung und der starke Schatten auf der Stirn entstanden durch das gleichzeitige Blitzlichtgewitter der Fotografen von allen Seiten.

Auch der Mobbing-Titel basiert auf einem echten Foto, mit einem echten Bürostuhl, einem echten Messer und einem echten (allerdings leeren) Büro. Die Idee entstand wie so oft im Team des SPIEGEL-Titelressorts. Es ist sicherlich ein Motiv, das "wehtut", das ist aber bei einem so kontroversen Thema eine für den SPIEGEL-Titel angemessene Herangehensweise. Das Messer dient inzwischen Küchenchef Alfred Freemann in der SPIEGEL-Kantine als Arbeitsinstrument."

Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Eulenspiegel 4/2012, brand eins 10/2012, stern 50/2012, Vogue 2/2012, Der Spiegel 27/2012, Cicero Juni 2012 und brand eins 7/2012.

Der Wettbewerb "Cover des Monats" und "Cover des Jahres" wurde 2011 von Peter Strahlendorf, Verleger New Business Verlag und Presse Fachverlag, initiiert. Er wird von den Fachzeitschriften new business, dnv - der neue vertrieb und CP-Monitor sowie von dem Kreativ-Portal Red Box getragen. Die Juroren stammen aus den Bereichen Chefredaktion, Art Direction, Verlagsleitungen, Werbe- und Media-Agenturen, Pressevertriebs-Firmen sowie Fotografie und Illustration. Weitere Informationen auf www.cover-des-monats.de.

Hier geht es zu den Fotos:

http://www.cover-des-monats.de/_data/ramp_20.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/SP_02_12.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/SP_16_12_10cm.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/Eulenspiegel_2012_10.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/BRANDEINS_Titel_10_12_blau.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/Cover_stern_50_2012.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/VOGUE_02.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/SP_27_12_10cm.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/F1_Cicero_juni_2012.jpg http://www.cover-des-monats.de/_data/BRANDEINS_07_12.jpg

Pressekontakt:

Eva Wienke
wienke@coverdesmonats.de
Tel: 0171/6022019

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 02.02.2013 – 11:45

    Spiegel-Verlag testet Job-Magazin

    Hamburg (ots) - Der Hamburger Spiegel-Verlag bringt am 30. April ein Job-Magazin an den Kiosk. Das rund 130 Seiten starke Heft zum Thema Beruf und Karriere soll zunächst als einmalige Sonderausgabe getestet werden, wie das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) berichtet. Die Druckauflage beträgt 150.000 Exemplare, der Copypreis liegt bei 4,90 Euro. Wie das neue Blatt heißen wird, steht noch nicht fest. In der Anzeigenvermarktung läuft das Projekt ...

  • 01.12.2012 – 11:45

    Super RTL erwartet leichtes Wachstum

    Hamburg (ots) - Der Kölner Kinder- und Familiensender Super RTL rechnet für das Geschäftsjahr 2012 mit einem moderaten Wachstum. In einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) sagte Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit: "Die Nielsen-Zahlen für 2012 bis Oktober zeigen für uns ein einstelliges Brutto-Wachstum. Auf Netto-Ebene sieht es besser aus. Damit sind wir sehr ...