PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von LVM Versicherung mehr verpassen.

28.04.2020 – 10:48

LVM Versicherung

Presseinformation: LVM Versicherung: sicher auch in Corona-Zeiten

Presseinformation: LVM Versicherung: sicher auch in Corona-Zeiten
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Sehr geehrte Damen und Herren,

die LVM Versicherung veröffentlicht die endgültigen Geschäftszahlen für 2019 und wirft einen Blick auf die Herausforderungen der Corona-Zeit. Hiermit Sie erhalten die entsprechende Pressemitteilung mit der Bitte um Berücksichtigung.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Nicola Flügemann

Pressemitteilung

28. April 2020

LVM Versicherung: Sicher auch in Corona-Zeiten

Endgültige Geschäftszahlen für 2019 mit positiver Bilanz / Finanzstärke des Unternehmens als Plus in der Corona-Pandemie

2019 war ein sehr gutes Geschäftsjahr für die LVM Versicherung. Die Beitragseinnahmen des Konzerns stiegen um 4,1 Prozent auf rund 3,8 Milliarden Euro. Dabei legten die Sparten der Konzernmutter mit 5,2 Prozent erneut deutlich über dem Markt zu (3,4 Prozent). Die Kfz-Sparte steigerte ihre Beiträge um 3,9 Prozent (Markt: 2,4 Prozent) auf über 1,3 Milliarden Euro. In der Sachversicherung stiegen die Beitragseinnahmen um 8,4 Prozent (Markt: 5,5 Prozent) auf 611 Millionen Euro. Auch mit dem Wachstum ihrer Töchter Leben und Kranken zeigt sich die LVM Versicherung sehr zufrieden.

„2019 war für die LVM nicht nur ein wachstums-, sondern auch ein ausgesprochen ertragreiches Jahr“, so LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker. Eine moderate Schadenentwicklung und ein sehr gutes Kapitalanlagejahr führten zu einem Ergebnis nach Steuern von 209 Mio. Euro.

Das aktuelle Geschäftsjahr ist geprägt durch die Auswirkungen der Corona-Krise. „Aber die LVM Versicherung ist außerordentlich finanzstark und damit auch in Corona-Zeiten sicher“, betont Dr. Mathias Kleuker. „Und, was uns sehr wichtig ist: Wir sind auch in diesen Zeiten jederzeit für unsere Kunden da.“

Digitaler Kundenservice und Homeoffice für Mitarbeitende

Die LVM profitiert jetzt davon, schon vor der Krise einen Großteil ihrer Prozesse digitalisiert zu haben. Bereits vor dem öffentlichen Shutdown Mitte März wechselte der überwiegende Teil der Mitarbeitenden nahezu reibungslos ins Homeoffice. Auch alle rund 2.400 LVM-Versicherungsbüros waren und sind - trotz zum Teil geschlossener Türen - telefonisch und insbesondere auch digital für ihre Kunden jederzeit erreichbar. Das Online-Kundenportal „Meine LVM“ erfährt zurzeit einen deutlich gesteigerten Zulauf mit allein über 100.000 Neuanmeldungen von Mitte März bis Mitte April. „In der derzeitigen Situation können wir besonders unter Beweis stellen, was Kundenservice bei der LVM bedeutet “, so Dr. Mathias Kleuker. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Vertrauensleuten auch und gerade jetzt der verlässliche Partner für unsere Kunden zu sein.“

Vielfältige Coronahilfen

Besonderes Engagement beweisen derzeit die Mitarbeitenden der LVM-Wirtschaftsbetriebe. Sie haben bislang rund 1.000 Mund-Nase-Bedeckungen genäht und verteilen diese an LVMer gegen eine Spende. Als Unternehmen leistet die LVM Versicherung vielfältige Coronahilfe für Menschen in Not. So stellt sie zum Beispiel dem Verein „LVM Helfen verbindet Menschen“ 100.000 Euro zur Verfügung für internationale und nationale Krisen-Hilfsprojekte. Auch den Corona-Notfonds für Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität unterstützt die LVM Versicherung mit 25.000 Euro.

Für Rückfragen:

Nicola Flügemann 
Pressestelle 
LVM Versicherung
Kolde-Ring 21
48126 Münster

Telefon: 0251 702-1623

n.fluegemann@lvm.de
www.lvm.de