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American Express International

American Express startet Sympathiekampagne für Service und Gastfreundlichkeit in deutschen Restaurants - Verbraucher als Jury

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Frankfurt am Main (ots)

Zum ersten Mal vergibt American Express eine spezielle
Auszeichnung für besondere Serviceleistungen in der Gastronomie. Mit
der "Service-Oase" - so der Name des in Deutschland einzigartigen
Preises - werden diejenigen Restaurants gekürt, bei denen Service
und das Wohlbefinden der Gäste groß geschrieben werden. Das Besondere
der Aktion: Nicht Restaurantexperten sondern alle, denen Gastlichkeit
am Herzen liegt, sind aufgerufen, per Internet ihre Bewertung
abzugeben.
Nicht allein das exzellente Essen, die raffinierte Küche oder die
ständig wechselnde Speisekarte entscheiden darüber, wie beliebt ein
Restaurant bei seinen Gästen ist. Auch der Service muss stimmen, um
den Gast rundum zufrieden zu stellen. Bei der Umfrage, die American
Express in Kooperation mit dem Varta-Führer (Herausgeber der
bekannten Varta-Hotel- und Restaurantführer) realisiert hat, kommt
es auf die ganz persönlichen Vorstellungen und Erwartungen der
Deutschen an Gastlichkeit und guten Service an. Das
Kreditkarteninstitut wird hierfür mehr als 500.000 American Express
Kartenmitglieder persönlich anschreiben, um sie auf die
außergewöhnliche Aktion aufmerksam zu machen. Doch nicht nur
Karteninhaber sondern alle Restaurantbesucher können vom 15. Juni
bis zum 31. Juli 2005 Juli ihre Favoriten ins Rennen um die Plakette
"Service-Oase" schicken. Dabei geht es um allgemeine
Sympathie-Faktoren wie Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und die
Bereitschaft des Personals, auf die individuellen Wünsche der Gäste
einzugehen. Anhand dieser Kriterien sollen die Verbraucher ihre
Stimme für ihr beliebtestes Restaurant vergeben. Alle, die bei der
Internet-Befragung mitmachen, nehmen automatisch an der großen
Verlosungsaktion teil, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen
gibt.
Carola Paschola, Vice President Global Establishment Services,
bewertet den Preis in zweierlei Hinsicht als bedeutend: "Diese
Sympathiekampagne ist einzigartig in Deutschland. Es ist nicht nur
die erste Auszeichnung für guten Service, sondern auch der einzige
Preis, der von den Gästen selbst in dieser Größenordnung vergeben
wird. Dabei war für uns besonders wichtig, dass alle, die guten
Service schätzen, an der Wahl teilnehmen können und nicht
ausschließlich American Express Kartenmitglieder." Mit dem
Varta-Führer steht American Express zudem ein kompetenter Partner in
Sachen Gastronomie zur Seite, der den Servicegedanken in der
Gastronomie fördern und dem Berufsbild des Restaurantfachmanns/-frau
zu mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit verhelfen möchte. Was die
Gastfreundlichkeit Deutschlands betrifft, so meint Paschola: "Wir
wollen beweisen, dass Deutschland keine Service-Wüste ist, sondern
dass unsere Gastronomie für Leib und Seele die richtigen Rezepte hat
und sich auch die vielen Millionen Besucher aus aller Welt bei uns
wohl fühlen können."
Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und
Gaststättenverbandes begrüßt die Initiative ausdrücklich: "Dies ist
der erste Preis dieser Art in Deutschland, den die Gäste selbst
vergeben und für die Restaurants eine ausgezeichnete Möglichkeit
ihren Service herauszustellen und honorieren zu lassen. Das faire
Benotungsverfahren gibt allen Restaurants die gleichen Chancen,
unabhängig von ihrer Größe oder ihrer Preiskategorie."
Auszeichnungen in drei Preiskategorien
Die "Service-Oase" wird in drei Preiskategorien verliehen. Zur
Kategorie I zählen Restaurants, in denen man für Hauptspeisen und
Getränke für zwei Personen in der Regel weniger als 40 Euro bezahlt,
zur Kategorie II zwischen 40 Euro und 79,99 Euro. In Kategorie III
darf der Restaurantbesuch für zwei Personen mehr als 80 Euro kosten.
Jeder Teilnehmer kann seinen Restaurant-Tipp für jede der drei
Kategorien abgeben, wobei nur in Deutschland ansässige Restaurants
zur Wahl stehen. Die Gewinner werden anschließend in allen drei
Kategorien ermittelt. "Eine Chance auf vordere Plätze haben dieses
Mal nicht nur die berühmten Gourmet-Tempel", sagt Paschola. "Wir
haben diese drei Kategorien geschaffen, damit die Wähler ein breites
Spektrum von ganz unterschiedlichen Restaurants zur Auswahl haben.
Denn viele empfehlenswerte Service-Oasen finden sich auch unter den
kleinen, weniger bekannten Restaurants."
Auf einer großen Gala im Oktober 2005 werden den besten
Restaurantteams die Auszeichnungen - Gold, Silber und Bronze -
überreicht. Geplant ist, dass die Aktion regelmäßig alle zwei Jahre
stattfindet und die "Service-Oase" als feste Auszeichnung etabliert
wird. Restaurantbesucher erkennen dann künftig schon an der American
Express Plakette an der Eingangstür, dass sie ein besonders
serviceorientiertes Gasthaus betreten.
Ab 15. Juni 2005 können alle Interessenten ihre Stimme abgeben,
einfach und problemlos unter: www.service-oase-deutschland.de
American Express
American Express - 1850 gegründet und seit 1898 auch in
Deutschland vertreten - ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Reise- und Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Travelers Cheques,
Investmentprodukten, Versicherungen und internationalen
Bankdienstleistungen. Rund 78.000 Mitarbeiter kümmern sich in über
200 Ländern um die mehr als 63 Millionen Kartenkunden und viele
Millionen Geschäftsreisende.
VARTA-Führer
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und
Restaurantführern in Deutschland und bewertet seit fast 50 Jahren
Hotels und Restaurants aus der Sicht des Gastes. 1957 erschien der
erste Varta-Führer und war der erste seiner Art in Deutschland. Der
Varta-Führer ist in erster Linie Orientierungshilfe für den
ortsfremden Gast. Im Vordergrund steht dabei das Bemühen, den mit dem
Führer reisenden Gästen eine flächendeckende Auswahl an
Übernachtungs- und Speisemöglichkeiten vom einfachen Landgasthaus bis
zum Luxushotel zu bieten.
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   ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
desk@newsaktuell.de.
Für Ihre Rückfragen:
American Express International, Inc.
Ursula Hellstern
Pressesprecherin
Tel: +49 69 / 97 97 - 23 32; Fax: +49 69 / 97 97 - 29 19 
E-Mail:  Ursula.E.Hellstern@aexp.com

Original-Content von: American Express International, übermittelt durch news aktuell

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