Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verivox GmbH mehr verpassen.

Verivox GmbH

Stromverbrauch: Haushalte in Baden-Württemberg am sparsamsten

Heidelberg (ots)

In welchem Bundesland wird besonders viel Strom verbraucht, wo besonders wenig? Die Energieexperten von Verivox haben anhand der Stromanbieterwechsel im vergangenen Jahr die Unterschiede untersucht.

Stromverbrauch im Bundeslandvergleich

Im bundesweiten Durchschnitt gaben die Stromwechsler einen Stromverbrauch von 3.251 Kilowattstunden (kWh) an. Das entspricht je nach Ausstattung mit Elektrogeräten einem 2- bis 3-Personen-Haushalt. Der Stromverbrauch in den neuen Bundesländern (3.002 kWh) ist dabei deutlich geringer als in den alten Bundesländern (3.291 kWh).

Den niedrigsten Stromverbrauch gaben mit durchschnittlich 2.517 kWh die Haushalte in Berlin an. "Die niedrigen Verbrauchswerte in Berlin lassen sich einfach erklären", sagt Valerian Vogel, Energieexperte bei Verivox. "Mit einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 1,79 Personen ist die Metropole auch die Hauptstadt der Singles. Einpersonenhaushalte haben in der Regel einen niedrigeren Stromverbrauch."

Die höchsten Stromverbräuche mit durchschnittlich 3.460 kWh wurden aus Niedersachsen gemeldet. "Niedersachsen liegt mit einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,0 Personen genau im Bundesschnitt. Daher ist nicht klar, warum gerade hier die Stromverbräuche so hoch sind. Mögliche Erklärungen sind die umfangreichere Ausstattung mit Elektrogeräten, die möglicherweise auch veraltet sind. Oder es gibt eine weite Verbreitung von Durchlauferhitzern, mit denen das Wasser elektrisch erwärmt wird", sagt Valerian Vogel.

Baden-Württemberger sind vergleichsweise sparsam

In Baden-Württemberg wurde ein Stromverbrauch von durchschnittlich 3.170 kWh angegeben. Der Wert liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt (3.251 kWh). Gleichzeitig ist Baden-Württemberg jedoch das Bundesland mit der höchsten durchschnittlichen Haushaltsgröße (2,1).

"In Bezug auf die Haushaltsgröße steht Baden-Württemberg ganz oben, beim Stromverbrauch im unteren Mittelfeld. Ob dieser vergleichsweise niedrige Stromverbrauch an der vielgepriesenen Sparsamkeit der Schwaben liegt oder andere Gründe hat, lässt sich nicht abschließend feststellen", sagt Valerian Vogel.

Methodik

Die Datengrundlage sind alle Stromanbieterwechsel, die im Jahr 2019 über Verivox durchgeführt wurden. Im Zuge des Wechsels wird die Höhe des jährlichen Stromverbrauchs angegeben. Die durchschnittlichen Haushaltsgrößen stammen von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder.

Verbraucheratlas: Stromverbrauch je Bundesland

https://www.verivox.de/verbraucheratlas/stromverbrauch-haushalte/

Pressekontakt:

Lundquist Neubauer, Tel.: +49 (0)30 23328 - 155,
Mobil: +49 (0)1739550419, lundquist.neubauer@verivox.com

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verivox GmbH
Weitere Storys: Verivox GmbH
  • 02.04.2020 – 08:23

    Fahrräder: Weniger Diebstähle - Versicherung schon für 20 Euro im Jahr

    Heidelberg (ots) - 278.000 Fahrräder wurden 2019 in Deutschland gestohlen. Wer sich gegen den Schaden schützen möchte, kann ein teures 2.000-Euro-Rad für rund 20 Euro in die Hausratversicherung einschließen. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox. 278.000-mal schlugen Fahrraddiebe im vergangenen Jahr zu. Das waren 4,8 Prozent weniger Fälle als ...

  • 31.03.2020 – 09:04

    DACH-Vergleich Mobilfunkversorgung: Deutschland hinten, Schweiz vorne

    Heidelberg (ots) - Vor über 20 Jahren wurden die Telekommunikationsmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz liberalisiert. Doch heute sind die Unterschiede für Mobilfunkkunden groß - die Schweizer surfen am schnellsten, Deutsche deutlich langsamer. Das zeigt die aktuelle Verivox-Studie. LTE-Versorgungsgrad in Deutschland am niedrigsten Zum Jahresbeginn ...

  • 30.03.2020 – 09:21

    Strom: Was das Homeoffice kostet

    Heidelberg (ots) - Wer in diesen Tagen auf Homeoffice umgestellt hat, verbraucht nun mehr Strom zuhause. Welche Kosten fallen dafür an? Die Energieexperten von Verivox haben nachgerechnet. Wie viel Strom verbraucht der Computer? Wird nur ein Laptop als Arbeitsgerät genutzt, hat das viele Nachteile für Komfort und Körperhaltung. Dafür sind die Stromkosten niedrig - die portablen Geräte sind auf einen möglichst geringen Verbrauch ausgelegt. Pro Arbeitstag liegen die ...