Neu: BG ETEM-Karte für den UV-Test

Hier unsere aktuelle Pressemitteilung.

Neu: BG ETEM-Karte für den UV-Test

Die neue UV-Testkarte im Checkkartenformat der BG ETEM hilft, die UV-Belastung beim Arbeiten im Freien einzuschätzen: einfach die Karte für 30 Sekunden ins Tageslicht halten, der weiße Kreis verfärbt sich dann lila; die nun angezeigte Verfärbung mit der aufgedruckten Farbskala vergleichen und auf diese Weise den abgeschätzten UV-Index ermitteln. Je stärker sich die Kreisfläche lila verfärbt, desto höher ist die UV-Belastung.

Zu den möglichen Schutzmaßnahmen gehören: technische Maßnahmen (UV-absorbierende Überdachungen, Sonnenschirme und -segel etc.), organisatorische Maßnahmen (z. B. Arbeiten in die kühleren Morgenstunden verlegen) und persönliche Schutzkleidung (den Körper bedeckende Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutzbrille) sowie Sonnenschutzcreme (mindestens LSF 30).

UV-Testkarte bestellen

Die UV-Testkarte trägt die Bestellnummer S272 und kann über www.bgetem.de, Webcode: M23732284 bestellt werden. Mitgliedsbetriebe der BG ETEM erhalten 30 Exemplare kostenfrei; darüber hinaus betragen die Kosten 0,50 € pro Exemplar. Besteller, die nicht bei der BG ETEM versichert sind, zahlen 0,50 € pro Exemplar und zusätzlich 3,50 € Versandkosten.

E-Mail:  sprotte.christian@bgetem.de