Buchpremiere: „Die Loyalitätsformel“ – Wie echte Kundenbindung statt KI-Magie Firmen profitabler macht
Buchpremiere: Die Loyalitätsformel – Mehr Umsatz ohne Neukundenjagd
Kundenbindung statt Kaltakquise: Wie echte Beziehungspflege statt KI-Magie Firmen profitabler macht
Automatisierte Funnels, Chat Bots und Künstliche Intelligenz: Das heutige Marketing von Unternehmen kommt technisch-kühl daher. Viele Unternehmen investieren ihr Vertriebsbudget in digitale Kampagnen, die wildfremde Menschen anlocken sollen. Die Folge: Kundenbeziehungen werden unpersönlicher, der Fokus verschiebt sich von echten Dialogen zu Algorithmen. Doch es geht auch anders, meint der Unternehmensberater Manuel Spors. In seinem aktuellen Buch „Die Loyalitätsformel – Mehr Umsatz ohne Neukundenjagd“ zeigt er Wege zu mehr Geschäft, ohne Zeit, Geld und Ressourcen zu verschwenden.
Aktuelle Untersuchungen* verdeutlichen, dass gerade die bestehende Kundschaft der wichtigste Wachstumstreiber ist. Neuakquise kostet fünfmal mehr als die Pflege bestehender Kunden, dennoch setzen 44 Prozent der Unternehmen hauptsächlich auf Neukundengewinnung. Für den Unternehmensberater Manuel Spors ein alarmierender Zustand, der für einige Firmen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation sogar existenzgefährdend sein kann.
Der Experte für Kundenbindung und Kundenfindung stellt fest: „Unternehmen investieren in die falsche Strategie und verbrennen dabei viel Geld, weil echte Beziehungspflege zu komplex erscheint und die vermeintliche KI-Magie schneller glänzt. Dabei sind Bestandskunden der wahre Schatz.“
Neukunden sind geschäftsschädigend
Und er geht sogar noch einen Schritt weiter: „Neukunden sind geschäftsschädigend“. Manuel Spors untermauert seine Beobachtungen mit Zahlen und Fakten: Eine Steigerung der Loyalität um fünf Prozent kann den Gewinn um bis zu 95 Prozent erhöhen, und Bestandskunden kaufen mit einer Erfolgsrate von 60 bis 70 Prozent. Dagegen bewegen sich die Akquise-Erfolgsraten lediglich zwischen 5 und 20 Prozent.
Warum setzen Unternehmer dennoch verstärkt auf digitales Marketing? Dazu vier Beobachtungen von Manuel Spors:
- Digitales Rauschen: Newsletter, Chat‑Bots und KI‑Tools machen es schwieriger, echte Gespräche zu führen. Die meisten Unternehmen schicken lieber Massenmails, statt ihre Stammkunden wirklich zu kennen.
- Überbetonte Neukundenfunnel: Marketing‑Agenturen verkaufen komplexe Funnels als Allheilmittel – sie wirken aber nur, solange das Budget sprudelt. Sobald die Kosten pro Klick steigen, bricht das Kartenhaus zusammen.
- Fehlende Kennzahlen: Viele Firmen messen ihren Erfolg nur an Leads und Abverkäufen. Kundenbindung ist schwieriger zu quantifizieren – deshalb wird sie stiefmütterlich behandelt.
- Personalmangel und Automatisierung: Wer durch den Fachkräftemangel gestresst ist, automatisiert jeden Prozess. Dabei wird oft vergessen, dass Treue nur durch menschliche Bindung entsteht.
Raus aus dem Marketing-Hamsterrad: Loyalität zahlt sich aus
Spors rät diesen Unternehmen, den Blick wieder aufs Wesentliche zu richten: Loyalität. In seinem Buch zeigt er, wie individuelle Betreuung, messbare Touchpoints und psychologische Trigger eine Community schaffen, die freiwillig wiederkommt und weiterempfiehlt. Ein praktikabler Ausweg aus dem Marketing-Hamsterrad, das in den letzten Jahren zu einer Preissteigerung von digitaler Werbung um über 220 Prozent geführt hat und für manche Firmen ruinös sein kann, weil es nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
Packende Unternehmer-Geschichten
Leser seines Buchs erwartet kein weiterer Marketing-Ratgeber, sondern packende Storys von Unternehmern, die ihren Jahresumsatz innerhalb von 12 Monaten verdoppelt und sogar verdreifacht haben. So erzählt die Inhaberin eines international ausgezeichneten Fotostudios, Karin Heidmeier: „Mein Kalender war rappelvoll. Aber es war anstrengend, die falschen Kunden, teures Marketing und ein Team, das nicht mehr zu meiner neuen Ausrichtung passte. Ich habe mich selbst und meine Leidenschaft aus den Augen verloren.“ Durch die Zusammenarbeit mit Manuel Spors und Entwicklung einer neuen Bestandskunden-Strategie sind ihre Umsätze deutlich hochgegangen, Arbeitszeit und Kosten hingegen runter. Und am wichtigsten: Der Spaß an der Arbeit kehrte zurück. Und für die Familie war auch wieder mehr Zeit.
Fakten für die Wirtschaftspresse
Solche Ergebnisse, kombiniert mit aktuellen Marktstatistiken zum Verhältnis von Akquise- und Bindungskosten, bieten auch der Wirtschaftspresse handfeste Fakten zu einem hochaktuellen Thema: Wie Unternehmen in einer Zeit großer Unsicherheit und explodierender Marketingkosten erfolgreich und nachhaltig ihre Existenz sichern können.
Über Manuel Spors
Manuel Spors ist 27 Jahre alt, gebürtiger Salzburger und seit seiner Jugend leidenschaftlicher Unternehmer. Nach einer Ausbildung zum Metalltechniker und ersten Jahren als Fotograf gründete er 2022 die Spors KG und wurde zertifizierter Unternehmensberater. Heute ist er Experte für Kundenbindung und Bestandskundenakquise und hat bereits über 1.500 Teilnehmer:innen in Workshops und Seminaren begleitet. Seine Mission ist klar: Unternehmen zu zeigen, dass Umsatz mit Bestandskunden einfacher, kostengünstiger und profitabler ist. Er steht regelmäßig auf Bühnen, hält Keynotes für Verbände und Unternehmen und lebt einen Lebensstil, der ebenso provokant wie inspirierend ist: neun Monate arbeiten und drei Monate reisen.
Seine Vision: In den nächsten fünf Jahren will er mit seinem Team Österreichs und Deutschlands führender Experte für Kundenbindung werden und 50.000 Unternehmen helfen, ihre Kundenbeziehungen zu stärken. Die Zahlen seiner Kund:innen sprechen für sich: Viele verdoppelten oder verdreifachten ihren Jahresumsatz innerhalb von zwölf Monaten.
Manuel Spors ist Autor zahlreicher Fachartikel in diversen Wirtschaftspublikationen und wurde gerade mit dem MDL Award als Autor des Jahres 2026 ausgezeichnet.
Über das Buch
Titel: Die Loyalitätsformel – mehr Umsatz ohne Neukundenjagd
Autor: Manuel Spors
Verlag: Mentoren‑Verlag
Veröffentlichung: 2. Februar 2026
ISBN: 978‑3‑98641‑277‑7
Umfang und Struktur: 12 Kapitel, inkl. persönlichem Weckruf, Business Loyalty Lab, psychologische Verkaufshebel, Kennzahlen, Quick‑Wins und Ausblick auf die Zukunft
Zielgruppe: Unternehmer, Selbstständige, Kreative und Visionäre, die nachhaltige Umsatzsteigerung anstreben
Erfolgsversprechen: Mehr Umsatz durch stärkere Kundenbindung: Bestehende Kunden werden zu Fans, die wiederholt kaufen und das Unternehmen weiterempfehlen.
Mehr auf www.manuel-spors.at/buch-mehr-umsatz-ohne-neukundenjagd
*Untersuchung/Quelle: Customer Acquisition vs Retention Costs: Statistics & Trends You Should Know
Presse-Kontakt Bei Interesse an Rezensionsexemplaren, Interviews oder Hintergrundgesprächen:
Manuel Spors – Experte für Kundenbindung und Bestandskundenakquise E-Mail: presse@manuel-spors.com Telefon: +43 660 67 65 596 Adresse: Hofhaymer Allee 26/1, 5020 Salzburg (Österreich) Web: www.manuel-spors.at
Bildmaterial und weitere Informationen über den Autor Gerne auf Anfrage oder direkt auf der Presseseite zum Downloaden möglich: www.manuel-spors.com/presse
Manuel Spors auf Social Media www.instagram.com/manuel_spors www.linkedin.com/in/manuel-spors

