ZDIN Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen / OFFIS e.V. - Institut für Informatik
Datenplattform zur frühzeitigen Erkennung von Extremwetterereignissen
Um die Folgen von Extremwetterereignissen einzudämmen, ist es erforderlich, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen. Obwohl vielerorts bereits Wetter- und Wasserdaten erhoben werden, werden diese noch zu selten effizient genutzt.
Unser Forschungsprojekt „OIDD“ entwickelt deshalb für die Beispielregion Oldenburg eine digitale Plattform, die die Wetter- und Wasserdaten der Region aus unterschiedlichen Quellen zusammenführt, visualisiert und analysiert.
Anhand dieser Daten können Extremereignisse frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden. Dies unterstützt die Stadt beim akuten Katastrophenschutz und hilft auch bei der langfristigen Stadtentwicklung.
Weitere Informationen finden Sie im Anhang. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: info@zdin.de
-- Kira Konrad B. A. Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) Niedersachsen.next GmbH, Schiffgraben 22-28, 30175 Hannover E-Mail: kira.konrad@zdin.de www.zdin.de
Weiteres Material zum Download Dokument: Datenplattform zur f~terereignissen.docx