Alle Storys
Folgen
Keine Story von WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland mehr verpassen.

WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland

Digitale Ausbildungsmesse: Am 31. März können Jugendliche Ausbildungsberufe kennenlernen

Digitale Ausbildungsmesse: Am 31. März können Jugendliche Ausbildungsberufe kennenlernen
  • Bild-Infos
  • Download

Der Start in die Ausbildung in der Corona-Pandemie ist schwer: 40% aller Lehrstellen blieben im Ausbildungsjahr 2021 unbesetzt. Bundesweit können Jugendliche am 31. März 2022 kostenlos am digitalen Aktionstag „Ein Tag Azubi“ teilnehmen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland e. V. und die Plattform Pilotschulen unterstützen mit dem Aktionstag junge Menschen bei der Berufsorientierung.

Ohne Voranmeldung können sich Interessierte am 31. März auf der datenschutzkonformen Plattform pilotschulen.de in die Sitzungen einschalten, spannende Ausbildungsberufe kennenlernen und Fragen stellen. Auszubildende berichten praxisnah von ihrem Alltag im Betrieb und Unternehmen aus ganz Deutschland stellen sich persönlich vor.

Die Ausbildungsberufe werden von Unternehmen und ihren Auszubildenden aus ganz Deutschland vorgestellt. Von Feuerwehrfrau, Altenpfleger, Mediengestalterin, Bestatter, bis Bergbautechnologin ist alles dabei. Verschiedenste Ausbildungsunternehmen, vom Einzelhändler bis zum Großkonzern, nehmen am Event teil und stellen insgesamt mehr als 30 Ausbildungsberufe vor. Mit dabei sind unter anderem die REWE GmbH, KPMG, Zeppelin, Vorax-IT, Glaserei Maas und das Land NRW / Feuerwehr NRW.

Zum Mitmachen genügt es, sich am 31. März direkt in die gewünschte Vorstellungsrunde einzuwählen. Alle Termine und Informationen:

www.pilotschulen.de

Vincent Sander, Mitglied des Bundesvorstands der Wirtschaftsjunioren Deutschland:

„Als Verband ehrenamtlicher junger Unternehmerinnen und Unternehmer ist es uns wichtig, Jugendlichen in der Corona-Pandemie eine Perspektive aufzuzeigen. Fehlende Auszubildende von heute sind die fehlenden Fachkräfte von morgen – und herausfordernde Zeiten erfordern kreative Lösungen. Deshalb haben wir den digitalen Aktionstag auf die Beine gestellt, um trotz der schwierigen Umstände auch die nachfolgende Generation bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.“

Über das Projekt

Der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ ist Bestandteil des Projektes "JUGEND STÄRKEN: Zukunft gestalten" von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

Über die Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 260 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 1,2 Mio. Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

Mit besten Grüßen
Jan Schafft

Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD)
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel. Home Office: +49 (0) 151 2500 29 59

E-Mail:  presse@wjd.de
Internet: https://www.wjd.de
Weiteres Material zum Download

Bild:  wjd-junge-wirtschaft~rius-von-fintel.jpg

Bild:  ETA-AOK.jpg
Weitere Storys: WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland
Weitere Storys: WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland