Fahrgastverband PRO BAHN e. V.
VCD und PRO BAHN bedanken sich an Heiligabend bei Bahnmitarbeitenden für ihren Einsatz
VCD und PRO BAHN bedanken sich an Heiligabend bei Bahnmitarbeitenden für ihren Einsatz
Dank der täglichen Arbeit der Lokführer:innen, Fahrdienstleiter:innen und Werkstattmitarbeitenden stehen uns Busse und Bahnen das ganze Jahr, selbst an Weihnachten, zur Verfügung. Trotz der starken Belastung durch marode Infrastruktur und Investitionsstaus, halten die Bahnmitarbeitenden den Verkehr am Laufen. Als nachhaltige Mobilitätsverbände sagen wir – im Namen der Fahrgäste – dafür Danke. VCD Hessen und PRO BAHN verteilten am Nachmittag des Heiligenabends am Frankfurter Haupt- und Südbahnhof sowie in Aschaffenburg Weihnachtspäckchen an Bahnmitarbeitende.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Fahrgastverband PRO BAHN setzen nicht nur auf den Ausbau nachhaltiger Mobilitätsformen, sondern möchten auch auf die Menschen aufmerksam machen, die diese täglich ermöglichen. Das Personal von Bus und Bahn ist rund um die Uhr im Einsatz, steuert Züge, stellt Weichen und Signale, hilft Fahrgästen weiter. Selbst an ungewöhnlichen Tagen wie Heiligabend und Weihnachten wird der Betrieb keineswegs eingestellt. Im Gegenteil: Ferienzeit heißt Reisezeit. Der VCD Hessen unterstützte in diesem Jahr erstmals die seit drei Jahren bestehende Weihnachtsaktion des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 24.12. in Frankfurt am Main. Konkret verteilten ehrenamtliche Mitglieder beider Verbände gestern Mittag kleine Geschenkpäckchen an Mitarbeitende der Deutschen Bahn und anderer Verkehrsunternehmen an drei Bahnhöfen. Am Morgen begann die Dankesaktion in Aschaffenburg, mittags wurde sie nach der Zugfahrt dorthin im Frankfurter Hauptbahnhof sowie am Südbahnhof fortgesetzt, wo sie gegen 17:30 Uhr endete. Die gut gefüllten Päckchen enthielten weihnachtliche Köstlichkeiten wie Schokoladen-Nikolausfiguren, Nüsse und Mandarinen. „Die täglichen Störungen, Ausfälle und Verspätungen sind nicht nur ein Ärgernis für uns Fahrgäste, sondern betreffen auch die Bahnmitarbeitenden selbst", sagt Philipp Loth vom VCD Hessen. Die Beschäftigten leisten häufig Überstunden und leiden unter einem Schichtplan, der oft nicht unregelmäßiger ausfallen könnte und kaum Raum für Freizeit lässt. „Mit der Weihnachtsaktion betonen wir, dass die Interessen der Mitarbeitenden bei der Bahn und im ÖPNV die gleichen sind wie die uns Fahrgäste: ein verlässliches und gut ausgebautes Netz", fasst Elias Manzanares vom Fahrgastverband PRO BAHN zusammen. An Weihnachten wird der tägliche Einsatz der Mitarbeitenden deutlich, denn während viele Familien gemeinsam die Feiertage genießen und das Jahr ausklingen lassen, sorgen sie dafür, dass die Familien überhaupt zusammenfinden. Jeden Tag machen die Mitarbeitenden im Nah-, Fern- und Güterverkehr dies möglich und tragen dabei eine riesige Verantwortung. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! „Die vielen positiven Reaktionen und Lächeln der Bahnmitarbeitenden haben uns sehr gefreut und zeigen, wie wichtig und wirksam Wertschätzung ist.", so Philipp Loth und Elias Manzanares abschließend.
-- Fahrgastverband PRO BAHN Bayern e. V. Agnes-Bernauer-Platz 8, 80687 München T +49 151 12447696 marco.kragulji@bayern.pro-bahn.de www.pro-bahn.de/bayern

