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novomind AG

Immer noch zuwenig Vertrauen in Online-Shops

Hamburg (ots)

Sicherheitsbedenken bremsen immer noch den Einkauf
im Internet: Für 37 Prozent der Kunden ist die Weitergabe 
persönlicher Daten das größte Defizit im Vergleich zum Einzelhandel; 
22 Prozent sehen das Bezahlverfahren als wesentlichen Nachteil des 
Online-Handels. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping Trend von 
novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Die Weitergabe persönlicher Daten ist vielen Internetnutzern beim 
Onlinekauf weiterhin ein Dorn im Auge. Sicherheitsmängel fürchten 
dabei keineswegs nur die älteren Konsumenten: In der Altersgruppe 21 
bis 30 Jahre ist das Unbehagen bei der Übermittlung privater Daten am
höchsten - fast jeder Zweite sieht hier einen Nachteil gegenüber dem 
traditionellen Handel.
Für 58 Prozent spielt das Bezahlverfahren eine entscheidende 
Rolle, wenn es um die Auswahl des Online-Shops geht. Nach den 
Lieferkonditionen ist dies der wichtigste Entscheidungsfaktor für den
Internetkäufer. Daher überrascht es nicht, dass 64 Prozent der 
Deutschen schon einmal einen Onlinekauf abgebrochen haben, weil ihnen
die Zahlungsaufforderung nicht sicher genug erschien. Dass die 
Deutschen besonders sensibel auf Sicherheitsmängel reagieren, zeigt 
ein Vergleich mit Großbritannien. Hier liegt die Abbruchquote bei 54 
Prozent.
Angesichts des hohen Kundenmisstrauens bei Internetkäufen muss 
eine hoch verfügbare und performante Technik bei E-Commerce-Systemen 
zum Einsatz kommen. Nur wenn die Plattform zuverlässig arbeitet, 
können die Kunden ihre Vorbehalte abbauen. Die Auswahl der Plattform 
und das Schaffen einer system-adäquaten betriebsinternen Verbindung, 
stellt allerdings für viele Unternehmen ein Problem dar.
In sieben von zehn Fällen sind E-Commerce-Projekte gescheitert, 
weil die notwendige IT nicht gehalten hat, was die Anbieter 
versprochen haben. novomind Services verfügt über sehr umfangreiche 
Projekt-Erfahrung und hilft bei der richtigen Auswahl des 
Plattformsystems. Die Herausforderung dabei ist, die richtige 
Mischung aus Technologie und Betriebskosten für das Unternehmen zu 
finden, so dass am Schluss ein sicheres und zugleich kosten- und 
prozessoptimales E-Commerce-System zur Verfügung steht.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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