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Internetnutzer wollen den "Ich-kenn-dich-Shop"

Hamburg (ots)

Internetnutzer erwarten von Online-Shops längst
nicht mehr nur eine leichte Bedienbarkeit und zuverlässige Technik. 
40 Prozent der deutschen Internetnutzer gaben noch vor zwei Jahren 
an, den Online-Einkauf abgebrochen zu haben, weil die Technik während
der Bestellung versagte. Heute sehen sich die Online-Händler mit 
anderen Herausforderungen konfrontiert. Funktionierende Technik ist 
längst zur Grundvoraussetzung geworden. Die Kunden haben ihre 
Ansprüche gesteigert und wollen in einem Shop einkaufen, der ihnen 
den Einkauf möglichst einfach macht. So bevorzugt fast ein Drittel 
der Internetkäufer den bequemen Zugriff auf Shops, die auf eine 
bestimmte Artikelgruppe spezialisiert sind, dort aber Produkte 
verschiedener Hersteller und Händler anbieten. Dies ist das Ergebnis 
des E-Shopping-Trend, erstellt von novomind in Zusammenarbeit mit 
wiwo.de und handelsblatt.com.
Positive Kauferlebnisse und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis 
sind die wichtigsten Kriterien, wenn es um die Auswahl eines 
Online-Shops geht. Jeweils 36 Prozent der Kunden geben an, auf diese 
Weise den für sie passenden Shop gefunden zu haben. Ein niedriger 
Preis ist hingegen nur für 16 Prozent ausschlaggebend. Wenn ein Kunde
positive Erfahrungen gemacht hat, können sich Online-Händler also 
berechtigte Hoffnungen auf ein Wiedersehen machen. Die so geschaffene
Kundenzufriedenheit ist umso wichtiger, da die Konkurrenz nur einen 
Mausklick entfernt ist.
Um den Kunden ein positives Kauferlebnis zu bieten, setzen 
Internethändler verstärkt auf interaktive Elemente. Es wurde erkannt,
dass der Kunde längst nicht mehr nur passiver Konsument ist, sondern 
sich aktiv ins Geschehen einbringen möchte: Ob Unterhaltung, 
Networking oder Socializing - der User will das Netz mit seinen 
eigenen Beiträgen mitgestalten. Davon ist auch der Konsum betroffen. 
User können ihre Meinungen zu Produkten kundtun und somit andere in 
ihrem Kaufverhalten beeinflussen. Zwei von drei Internetkäufern in 
der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre wünschen sich solche 
Kundenbewertungen ausdrücklich.
In Zukunft scheinen dem individualisierten Onlinekauf kaum Grenzen
gesetzt: Im Jahr 2010 könnte es eShops geben, die bereits nach drei 
Klicks erkennen, ob es sich um einen erfahrenen oder einen 
unerfahrenen Kunden handelt. Der Shop würde sich darauf einstellen, 
indem er in den Expert- oder Neukunden-Modus schaltet. Dem Wunsch 
jedes sechsten Befragten nach Echtzeitberatung, kann schon heute 
entsprochen werden: Mit der intelligenten E-CRM-Softwarelösung 
novomind TrueTALKTM  kann ein Live-Operator bis zu vier Kunden 
gleichzeitig betreuen und pro-aktiven Kundensupport in Echtzeit 
leisten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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