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E-Shopping: Frauen sehen beim Online-Kauf genauer hin - Die Hälfte der Kundinnen wünscht sich vergrößerbare Produktfotos - Jeder dritte Mann setzt auf Empfehlungen Dritter

Hamburg (ots)

Frauen nehmen den Einkauf im Internet stärker
unter die Lupe als Männer. Fast jede zweite Verbraucherin wünscht 
sich bei der Shoppingtour durch das Web vergrößerbare Produktfotos. 
Zum Vergleich: Bei den Männern sind es nur 40 Prozent. Der Grund 
liegt im unterschiedlichen Einkaufsverhalten. Während der männliche 
Konsument das Geld bevorzugt für Massenwaren, wie beispielsweise 
Elektrogeräte, ausgibt, interessiert sich die weibliche Kundschaft 
stärker für individuelle Produkte, wie beispielsweise Kleidung (54 
Prozent). Deshalb wünscht sich jede zehnte Frau virtuelle Anproben. 
Das ist das Ergebnis der Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind 
in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Vor allem bei den Serviceansprüchen im Onlineshop gehen die 
Interessen zwischen den Geschlechtern auseinander. Zwar werden 
übereinstimmend Kundenbewertungen gewünscht (Mann: 65 Prozent, Frau: 
63 Prozent), um sich beim Einkaufsbummel über die virtuellen 
Marktflächen inspirieren zu lassen. Doch beim genaueren Hinsehen 
schwindet die Harmonie. Denn bevor sich die Kundin für den Kauf 
entscheidet, möchte sie wissen, ob die Artikel auch zu ihr passen. 
Vier von zehn Damen wünschen sich daher eine dreidimensionale 
Produktansicht und die Möglichkeit, Farben individuell zu 
kombinieren. Bei den Männern legt darauf weniger als jeder Dritte 
Wert. Die männlichen Endkonsumenten setzen bei der Produktauswahl 
dagegen verstärkt auf die Tipps Dritter.
So verlässt sich jeder Dritte beim Online-Kauf auf 
Verbraucherempfehlungen, wie beispielsweise "Kunden, die dieses 
Produkt gekauft haben, haben auch diese Artikel gekauft". Hingegen 
nutzen nur 18 Prozent der Frauen die praktischen Ratschläge als 
Entscheidungshilfe. Gemessen an der Altersstruktur legen vor allem 
die 21- bis 30-Jährigen sowie die 31-  bis 40-Jährigen großen Wert 
auf eine neutrale Beratung. Zwei Drittel beider Altersgruppen hören 
auf unabhängige Ratschläge, die sich nicht zuletzt auf die Wahl des 
virtuellen Marktplatzes auswirken. So machen 36 Prozent der 
Endverbraucher ihre Entscheidung für oder gegen eine 
Shopping-Plattform von den Erfahrungen abhängig, die sie oder 
Bekannte bereits gesammelt haben.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind  entstand
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. 
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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