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novomind AG

Online-Shopping: Extra-Service macht Kunden toleranter

Hamburg (ots)

Sparen, sparen, sparen: Für Extra-Dienste beim
Interneteinkauf sind Online-Shopper in Deutschland zu Vielem bereit. 
So würde beispielsweise knapp die Hälfte der Verbraucher für 
attraktive Sonderkonditionen, wie kostenlose Lieferung, kostenloser 
Änderungsdienst bei Kleidung oder Prämienprogramme, Abstriche beim 
Lieferservice machen. Aber auch vor der Weitergabe persönlicher Daten
oder privater Gewohnheiten schrecken Verbraucher nicht zurück. Nur 
knapp jeder zehnte Kunde ist dagegen bereit, für besondere 
Dienstleistungen mehr zu bezahlen. Das ist das Ergebnis der aktuellen
Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind in Zusammenarbeit mit 
wiwo.de und handelsblatt.com.
Die Toleranzbereitschaft der Verbraucher, sensible Informationen 
zugänglich zu machen, scheint enorm: So kann sich knapp jeder dritte 
Online-Shopper vorstellen, einem Kundenclub persönliche Daten zur 
Verfügung zu stellen, wenn er dafür im Gegenzug besondere 
Dienstleistungen kostenfrei erhält. Insbesondere die Generation 
30plus ist von den Vorzügen der virtuellen Konsumgemeinschaft 
überzeugt. Knapp vier von zehn der 31- bis 40-Jährigen sind für eine 
Offenlegung persönlicher Daten bei einem Club-Beitritt zu haben. 
Jugendliche zeigen sich gegenüber dem Informationsbedarf der 
Internetkaufleute ebenfalls aufgeschlossen. Rund die Hälfte von ihnen
würde den Online-Unternehmen für die kostenfreie Nutzung von 
Sonderdiensten, private Daten zur Verfügung stellen.
Trotz der grundsätzlichen Mitteilungsbereitschaft der Kunden, muss
sich der elektronische Handel um das Vertrauen der Online-Shopper 
sorgen. Denn jeder zweite Verbraucher hat Angst vor einem 
unzureichenden Datenschutz im Web. Insbesondere die weiblichen 
Endkonsumenten sind skeptisch. Mehr als die Hälfte der Frauen 
erwartet daher, dass die gemachten Angaben beim Online-Händler 
verbleiben. Zum Vergleich: Nur 46 Prozent der Männer stehen der 
Weitergabe der persönlichen Informationen kritisch gegenüber.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind entstand 
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. 
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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