Eine für alle: novomind AI Platform automatisiert die Prozesse in Digital Commerce und Customer Service
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
Eine für alle: novomind AI Platform automatisiert die Prozesse in Digital Commerce und Customer Service
Neue Plattform für effizienten GenAI-Einsatz ab sofort verfügbar
Hamburg, 11. November 2025 – Eine Plattform für alle relevanten externen und internen AI-Modelle: Die neue novomind AI Platform automatisiert die Prozesse für erfolgreichen Digital Commerce und effizienten Omnichannel-Kundenservice durch den orchestrierten Einsatz unterschiedlicher AI Tools. Das unabhängige Softwareunternehmen novomind AG mit Hauptsitz Hamburg bündelt in der neuen AI-Plattform sein enormes Know-how rund um künstliche Intelligenz aus 25 Jahren kundennaher Softwareentwicklung im B2C und B2B Business. Die novomind AI Platform wurde im Rahmen der jährlichen Leistungsschau „novoinsight“ am 5. November erstmals öffentlich vorgestellt.
„Die novomind AI Platform hilft Unternehmen und Institutionen dabei, ihre Geschäftsprozesse auf ein modernes, zukunftsgerichtetes Level zu heben. Wer Agentic AI auf diese Art und Weise einbindet, entlastet seine Teams und stärkt Kundennähe und -bindung“, sagt Stefan Grieben, CEO der novomind AG.
Mehr Kundennähe durch den Mix von künstlicher Intelligenz und persönlicher Beratung
Kundeninteraktionen und Geschäftsprozesse werden durch AI Agents unterstützt, vereinfacht und automatisiert. Vom Chat-, Voice- oder Mailbot im Kundenservice bis zum Shopping oder Order Assistant im Digital Commerce. Der zentral organisierte unterstützende Einsatz der AI Agents vereinfacht im Hintergrund Prozesse und ermöglicht so beispielsweise vorausschauendes Handeln in der Kundeninteraktion. Die Customer Experience beim Online-Shopping kann durch die automatische AI-Unterstützung der Service- und Beratungsteams immer weiter verbessert werden. In beiden Geschäftsbereichen führt das zu mehr Kundennähe und -zufriedenheit.
Darüber hinaus können die AI Agents auch intern unmittelbar mithelfen, um Abläufe zu verbessern: als Agent Assist beispielsweise für Zusammenfassungen, Texterstellungen und Übersetzungen im Customer-Service-Bereich oder als PIM-, Shop- oder Marktplatz-Assistant im Hintergrund der Digital-Commerce-Strategie.
Die novomind AI Platform kann als SaaS-Lösung nahtlos in alle bestehenden Systeme integriert werden. Maximale Flexibilität sorgt dafür, dass anwendende Unternehmen und Institutionen ihre AI Agents bei Bedarf in einem hohen Maß selbst und individuell erstellen können, auch ohne Programmierkenntnisse. Oder sie vertrauen auf das langjährige AI- und Domain-Know-how der novomind-Experten, die neben der Integration auch die Einrichtung der AI-Agenten übernehmen und umfassende Service-Dienste anbieten.
Über novomind
Die novomind AG entwickelt AI-basierte, maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden, unabhängigen Anbietern von Software und Services aus einer Hand „Made und Based“ in Germany. Das novomind-Portfolio umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Softwareprodukte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET, novomind iAGENT und die novomind AI Platform.
Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen der öffentlichen Hand auf intelligente Lösungen von novomind: Ein mehr als 500-köpfiges Team in der novomind Gruppe betreut rund 250 Kunden, darunter C&A, Cornelsen, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Hanse Merkur, hagebau, Hawesko, OTTO, Thalia und die Volkswagen AG.
Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG mit Headquarter in Hamburg die Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu². www.novomind.com
Weitere Presseinformationen von novomind:
https://www.novomind.com/de/newsevents/pressemitteilungen/
Pressekontakte: Christof Kaplanek / Bettina Göttsche HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Alter Wall 34-36 20457 Hamburg Tel. +49 40 36 90 50-0 / +49 (0) 151 101 70 565 E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de / b.goettsche@hoschke.de