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novomind AG

Vorsicht vor der E-Mail-Falle beim Weihnachtseinkauf

Hamburg (ots)

Die Serviceabteilungen der Online-Händler erhalten im Weihnachtsgeschäft 2003 so viele Kundenanfragen wie noch nie. Etwa 40 Prozent mehr E-Mails werden im Vergleich zum Vorjahr erwartet, prognostiziert die novomind AG. Der Grund: Dezember ist der umsatzstärkste Monat bei
E-Commerce-Unternehmen. Etwa ein Viertel des Jahresumsatzes fließt in
der Vorweihnachtszeit. Wer sich jedoch per Mail an die Kundenberater
wendet, muss sich auf Frust einstellen. Auch schon vor der
Jahresendrallye sind viele Online- Händler mit Kundenanfragen
überfordert. Die Hälfte der Unternehmen antwortet auf servicebezogene
Kundenanfragen per E-Mail nur kurz, unvollständig oder gar nicht, die
Antworten gehen auf die Probleme der Kunden kaum ein. Das ergab eine
Internet-Responseanalyse der M&Oh Research Services bei 100
Großunternehmen in Deutschland, davon 10 Online-Händler.
Mit Amazon und Bertelsmann-Der Club zeigten sich nur zwei
Unternehmen in der Lage, das jeweilige Problem der Kundenanfragen zu
erkennen und es zu lösen. Mehr als 1.000 E-Mails gehen täglich bei
den Service-Abteilungen von E-Commerce-Unternehmen ein. Zur besseren
Handhabung für den Kunden richten sich sämtliche Anfragen meist an
nur eine E-Mail-Adresse. Ein zeitnahes Sortieren, Weiterleiten und
Beantworten der Kundenmails ist für die Serviceabteilungen in der
Vorweihnachtszeit ohne technische Hilfe unmöglich.
Nur durch den Einsatz innovativer Software, sogenannter E-Mail-
Response-Managementsysteme wie novomind iMail, wird Kundenbetreuern
das Sortieren und Weiterleiten eingehender Anfragen abgenommen.
Bertelsmann-Der Club konnte zum Beispiel die Bearbeitungszeit durch
den Einsatz von novomind iMail um 30 Prozent senken. Mehr als 80
Prozent aller Kundenanfragen teilt die Software zudem automatisch den
richtigen Kategorien sowie den entsprechenden Mitarbeitern und
Experten zu. Die iMail-Software arbeitet wie ein
elektronisches Logistikzentrum. Sie scannt mit Hilfe von Methoden der
Künstlichen Intelligenz die E-Mail-Inhalte nach Stichwörtern und
ihrer logistischen Verknüpfung. Die Software erkennt semantische
Zusammenhänge und gleicht die gewonnenen Informationen mit auf das
Unternehmen abgestimmten Knowledge-Packs ab. Bei Standardanfragen
werden diese durch die Software standardisierten Antwortschreiben
zugeordnet und die manuelle Bearbeitung entfällt sogar komplett. Bei
spezifischen Anfragen unterstützt die novomind iMail Sachbearbeiter
interaktiv durch Antwortvorschläge.
Wo es den besten Mail-Service bei E-Commerce-Unternehmen gibt:
1. Amazon.de (84 von 100 Punkte)
2. DerClub.de (76 Punkte)
3. Karstadt.de (72 Punkte)
4. Amazon.com (70 Punkte)
5. Tchibo.de (60 Punkte)
6. Plus.de (44 Punkte)
7. Quelle.de (44 Punkte)
8. Bol.de (36 Punkte)
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349

Kontakt:

novomind AG
Marco Busacker
Tel.: 040/80 80 71-115
E-Mail: mbusacker@novomind.com

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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