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novomind AG

Virtuelle Agentin hilft Jugendlichen bei der Berufswahl

Hamburg (ots)

Die Wahl des ersten Berufes stellt Jugendliche vor
eine schwere Entscheidung: Was passt zu den eigenen Interessen?
Welche Aufgaben verbergen sich eigentlich hinter so mancher
Berufsbezeichnung? Das sind Fragen, auf deren Antwort ein
Schulabgänger momentan oftmals lange warten muss, wenn er sich zum
Termin bei der Berufsberatung vormerken lässt. Um dieses Manko zu
beheben, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sich für
den Einsatz einer virtuellen Agentin entschieden. Sie heißt Luca und
steht Schülern bei der Berufswahl zur Seite. Ein ausgefüllter Job,
den die Neue aber spielend meistert. Sie basiert auf der führenden
Technologieplattform für natürlichsprachliche Dialogsysteme der
Hamburger novomind AG. Ihre besondere Kompetenz: Luca beantwortet
alle Anfragen automatisiert und umgangssprachlich. Realisiert wurde
das Projekt vom novomind-Partner Init AG.
Luca verfügt über eine internetbegeisterte Zielgruppe. Sie
meistert daher ihre Aufgabe, Jugendlichen die Fragen zum
Berufseinstieg zu beantworten, spielend. 77 Prozent der 14- bis
19jährigen surfen täglich im Internet. Damit passt der interaktive
Service der virtuellen Agentin perfekt zu den
Kommunikationsgewohnheiten der Schulabgänger.
Immer mehr Behörden bieten inzwischen ihre Services im Internet
an. Hinter dieser Strategie steht fast immer das Ziel, die
Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dies ergab eine aktuelle Studie
zum Thema eGovernment. Zudem wollen 83 Prozent der Verwaltungen durch
eine verbesserte Online-Präsens den Kundenforderungen nach neuen und
besseren Services nachkommen. Im Mittelpunkt der Entwicklung steht
der messbare Mehrwert eines per Internet bereitgestellten Dienstes
und nicht eine sture technische Umsetzung des Leistungsangebotes.
Haben deutsche Behörden bisher noch Nachholbedarf, was ihre
Onlinepräsens betrifft, so holen sie derzeit kräftig auf. Sie belegen
momentan international gesehen unter anderem nach Kanada, Singapur
und den USA Platz 10 der am weitesten entwickelten
eGovernment-Nationen. Bis zum Jahr 2005 sollen alle onlinefähigen
Dienstleistungen der Bundesregierung auch elektronisch verfügbar
sein. Für Projekte in diesem Bereich stellt der Bund deshalb momentan
1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Dafür sollen ab 2005 jährlich 400
Millionen Euro eingespart werden, weil der Verwaltungsapparat
verschlankt werden kann. Diese Potentiale können allerdings nur mit
einem kundenfreundlichen und serviceorientierten Auftritt realisiert
werden. Insbesondere novomind IQ Agents eignen sich sehr gut für den
Dialog mit dem Kunden, weil sie individuell auf die Bedürfnisse des
Einzelnen eingehen können.
Präsentiert wird Luca auf der eGovernment-Messe „Moderner Staat“
am 25. und 26. November in Berlin am Stand des novomind-Partners
Init: Halle 7.2, Stand 23.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349

Kontakt:

novomind AG
Marco Busacker
Tel.: 040/80 80 71-115
E-Mail: mbusacker@novomind.com

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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