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Hannoversche Leben optimiert Kundenservice: Hanna hilft bei allen Fragen

Hamburg (ots)

Als erste deutsche Direktversicherung setzt die
Hannoversche Leben im Internet eine virtuelle Beraterin ein.
Verbraucher und Mitglieder erhalten auf der Website
www.hannoversche-leben.de prompt Antworten auf alle Fragen. Die
Software für die natürlichsprachliche Echtzeit-Technologie hat die
Hamburger novomind AG entwickelt, einer der führenden Anbieter
intelligenter Softwarelösungen.
Hanna, die neue Mitarbeiterin der Hannoverschen Leben, ist
charmant und kompetent. Die virtuelle Beraterin will Kunden den
Umgang mit einem Thema erleichtern, das vielen als kompliziert und
schwierig erscheint. Gerade bei neuen Themen wie der Riester Rente
tauchen zahlreiche Fragen auf, die Hanna ohne zu zögern beantworten
kann. Rund 40 Prozent aller deutschen Internet-Nutzer wünschen sich
solch einen virtuellen Berater, ergab eine Studie. Die elektronischen
Mitarbeiter entlasten zudem die Callcenter von Standardfragen, sind
niemals genervt oder müde.
"Der Kunde soll sich im Netz dank Hanna besser zurecht finden und
möglichst viele Informationen sammeln können", sagt Thomas Ehrl,
Leiter Marketing bei der Hannoverschen Leben. Die ersten Wochen seit
der Premiere von Hanna haben eine äußerst positive Resonanz gezeigt.
Für Versicherungen wird der Kundenservice per Internet immer
wichtiger. "Im Jahr 2005 wird bereits jeder achte Kundenkontakt via
Internet oder E-Mail geknüpft", prophezeit die Hamburger
Unternehmensberatung Mummert + Partner in einer Studie zum Thema
Kundenservice im Web. Auch novomind-Vorstand Marco Busacker geht
davon aus, dass virtuelle Agenten nach den USA in Deutschland
verstärkt zum Einsatz kommen, und das querbeet durch alle Branchen.
Zum einen setzen immer mehr Unternehmen auf einen automatisierten
Kundenservice, um Kosten zu senken. Zum anderen ist der Einsatz von
Agenten ein ideales Mittel, um Marktforschung zu betreiben. Aufgrund
der Fragen oder der Auswahl der Produkte können Kundenprofile
erstellt werden.
Technisch basiert die Lösung auf der Software novomind IQ(TM) für
die Entwicklung virtueller Agenten. Zu den Informationen der Webseite
hat novomind eine natürlichsprachliche Schnittstelle entwickelt. Dank
des KI-Verfahrens kann die Software Umgangssprache verstehen und den
Kunden somit problemlos beim Navigieren und Kommunizieren
assistieren. Versteht der virtuelle Mitarbeiter die Kundenanfrage
nicht, kann optional mit der Software novomind TrueTALK(TM) eine
direkte Verbindung zu einem Live-Operator im Callcenter hergestellt
werden.
Die Hannoversche Leben, Deutschlands ältester Direktversicherer,
rangiert bei den kostengünstigsten Anbietern auf einem Spitzenplatz.
So belaufen sich die Betriebskosten (Abschluss- und
Verwaltungsaufwendungen) auf gut vier Prozent der gebuchten
Bruttobeiträge. In der Branche liegt dieser Wert bei durchschnittlich
16 Prozent. Da sie auf einen teuren Außendienst verzichtet, kann das
Unternehmen seinen Kunden preiswerte Produkte anbieten. Im
abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte die Versicherung Beiträge von 880
Millionen Euro und bringt es auf einen Bestand von rund 800.000
Verträgen. Sie verwaltet Kapitalanlagen in Höhe von neun Milliarden
Euro.
Die novomind AG mit Sitz in Hamburg ist einer der führenden
Anbieter intelligenter Customer Communications Software. Das
Unternehmen wurde im Dezember 1999 von Peter Samuelsen, Marco
Busacker und Peter Wiedekamm gegründet und beschäftigt heute mehr als
40 Mitarbeiter. Das Softwarehaus, das nicht an der Börse notiert ist,
hat im vergangenen Jahr trotz des schwierigen Marktumfeldes seinen
Umsatz gegenüber 2000 auf 3,2 Millionen Euro verdoppelt und schreibt
schwarze Zahlen. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen wie
Bertelsmann, BKK Zollern-Alb, Hannoversche Leben, Gruner+Jahr,
bol.de, Otto, Shopping24 sowie T-Systems.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
novomind AG, Marco Busacker, Tel.: 040/80 80 71-115.

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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