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novomind AG

T-Systems lotst Kunden mit künstlicher Intelligenz durch das Internet

Hamburg (ots)

Wer die Internetseiten der Telekom-Tochter
T-Systems besucht, kann sich seit April 2002 durch einen virtuellen
Agenten weiterhelfen lassen. Das zweitgrößte Systemhaus Europas
erkundigt sich beim Besucher in einem Dialogfenster nach dem
Wunschthema oder nach der Frage. Die Fragen können auf englisch oder
deutsch gestellt werden, beantwortet werden sie dann von einer
intelligenten Software in einem Textausgabefenster. Die Software für
die natürlichsprachlichen Echtzeit-Technologien kommt von der
novomind AG, einer der führenden Anbieter intelligenter
Softwarelösungen.
Der virtuelle Agent erleichtert auf der sehr komplexen Website von
T-Systems die Beantwortung von Fragen und verhindert somit, dass
Kunden die Seite verlassen, weil sie nicht fündig werden. Denn häufig
sind die Informationen erst auf den Unterseiten zu finden. Mit dieser
modernen Form der Kundenansprache kann T-Systems seinen Service
deutlich verbessern und sich damit gegenüber Wettbewerbern
profilieren. Darüber hinaus entlasten die virtuellen Agenten die Call
Center, da die Anzahl der häufig gestellten Fragen (FAQs) sinkt. Das
reduziert letztlich die Kosten für das Unternehmen und steigert die
Umsätze. T-Systems (42.000 Mitarbeiter,  mehr als 13 Milliarden Euro
Umsatz) bündelt weltweit Know-how aus der Informationstechnologie und
der Telekommunikation und schafft damit die Basis für E-Business und
Konvergenzlösungen wie Software auf Mietbasis (Application Service
Providing), Anwendungen für die Pflege von Kundenbeziehungen oder
elektronische Marktplätze.
novomind-Vorstand Marco Busacker geht davon aus, dass virtuelle
Agenten nach den USA künftig auch in Deutschland verstärkt zum
Einsatz kommen, und das querbeet durch alle Branchen. Erstens setzen
immer mehr Unternehmen auf einen automatisierten Kundenservice um
Kosten zu senken. Zweitens sind beim e-commerce die Abbruchraten mit
70 Prozent extrem hoch. Kunden packen zwar Waren in den Warenkorb,
steigen dann aber aus, weil sie zum Beispiel beim Bezahlen Probleme
haben. Virtuelle Agenten können hier helfen. Drittens ist der Einsatz
von Agenten ein ideales Mittel, um Marktforschung zu betreiben.
Aufgrund der Fragen oder der Auswahl der Produkte können
Kundenprofile erstellt werden.
Technisch basiert die Lösung auf der Software novomind IQ(TM) für
die Entwicklung virtueller Agenten. Zu den Informationen der Webseite
hat novomind eine natürlichsprachliche Schnittstelle entwickelt. Dank
des KI-Verfahrens kann die Software Umgangssprache verstehen und den
Kunden somit problemlos beim Navigieren und Kommunizieren
assistieren. Versteht der virtuelle Mitarbeiter dieKundenanfrage
nicht, kann optional mit der Software novomind TrueTALK(TM) eine
direkte Verbindung zu einem Live-Operator im Callcenter hergestellt
werden.
novomind hat dieses Projekt gemeinsam mit seinem neuen Partner I-D
Media AG umgesetzt. Das Berliner Unternehmen ist eine der
renommiertesten Multimedia-Agenturen, die Lösungen für E-Business und
E-Marketing anbieten sowie Technologie und Applikationen für die
Neuen Medien entwickeln. Zu ihren Kunden zählen die Deutsche Telekom,
Swatch-Group, Yello Strom, Ergo Versicherungsgruppe, Otto Versand,
Loewe, Credit Suisse, 20th Century Fox, Warner Bros. sowie Interfunk
EG (Red Zac).
Die novomind AG mit Sitz in Hamburg ist einer der führenden
Anbieter intelligenter Software. Das Unternehmen wurde im Dezember
1999 von Peter Samuelsen, Marco Busacker und Peter Wiedekamm
gegründet und beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter. Das
Softwarehaus, das nicht an der Börse notiert ist, hat im vergangenen
Jahr trotz des schwierigen Marktumfeldes seinen Umsatz gegenüber 2000
auf 3,2 Millionen Euro verdoppelt und schreibt schwarze Zahlen. Zum
Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen wie Bertelsmann, BKK
Zollern-Alb, Gruner+Jahr, bol.de, Otto sowie T-Systems.
Besuchen Sie uns gerne während der INTERNET WORLD 2002 in Berlin
vom 4. bis 6. Juni in Halle 4.2, Stand A32. Für eine
Terminvereinbarung steht Ihnen Stefanie Färber unter der
Telefonnummer 040/80 80 71-131 gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
novomind,
Marco Busacker, 
Tel.: 040/80 80 71-115.

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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