OXG baut Highspeed-Glasfasernetz für über 11.700 Braunschweiger Haushalte
Ein Dokument
Neues Glasfaserausbauprojekt
OXG baut Highspeed-Glasfasernetz für über 11.700 Braunschweiger Haushalte
- Zukunftssicheres Internet für Braunschweig: OXG gibt Pläne für den Bau von über 11.700 Glasfaseranschlüssen bekannt – eigenwirtschaftlich und ohne Nachfragebündelung.
- Jetzt Zustimmung erteilen: Eigentümer*innen können sich ab sofort den kostenlosen Glasfaseranschluss sichern.
- Open-Access-Konzept: Das OXG-Glasfasernetz bietet Anwohner*innen maximale Freiheit bei Anbieter- und Tarifwahl.
OXG macht Tempo beim Ausbau der digitalen Infrastruktur in Braunschweig. Mit dem Bau eines leistungsstarken Glasfasernetzes wird die zweitgrößte Stadt in Niedersachsen zum Vorreiter in Sachen Highspeed-Internet. Über 11.700 Braunschweiger Haushalte werden von dieser Infrastrukturmaßnahme profitieren. Anwohner*innen können sich auf ultraschnelle Verbindungen und eine zukunftssichere Anbindung freuen. Das Projekt befindet sich zurzeit in der Planungsphase. Der Baustart ist bereits für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.
„Mit den Investitionen von OXG erhält der Glasfaserausbau in unserer Stadt einen weiteren wichtigen Impuls“, betont Braunschweigs Stadtbaurat und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. „Besonders begrüße ich, dass OXG unseren Bestrebungen gefolgt ist und einen Fokus der Erschließung auf Gebiete legt, die bislang noch nicht über flächendeckende Glasfaserinfrastrukturen verfügen, wie die Schuntersiedlung und die Siedlung südlich des Hauptfriedhofs/ der Helmstedter Straße. OXG unterstützt damit unser langfristiges Ziel, eine leistungsfähige digitale Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen zu schaffen. Ein flächendeckendes Glasfasernetz schafft eine zukunftsfähige, wettbewerbsstarke und digital vernetzte Stadt.“
OXG-Geschäftsführer Dr. Sören Trebst: „Der Glasfaserausbau ist eine wichtige Grundlage für eine zukunftssichere digitale Infrastruktur, die Innovation, Wachstum und Fortschritt möglich macht. Mit circa 11.700 kostenlosen OXG-Anschlüssen bringen wir schnelle und stabile Internetverbindungen direkt zu den Menschen nach Braunschweig. Dank des Open-Access-Glasfasernetzes können Anwohnerinnen und Anwohner frei entscheiden, wann welcher Anbieter und welches Produkt für den eigenen Gebrauch passend ist.“
Der OXG-Glasfaseranschluss sorgt verlässlich für eine störungsfreie, schnelle Internetverbindung – kostenfrei und ohne zusätzlichen Aufwand für Eigentümer*innen und Bewohner*innen. Mit dem Ausbau des OXG-Glasfasernetzes begibt sich Braunschweig in Sachen Digitalisierung auf die Überholspur.
Alle Vorteile auf einen Blick
OXG baut in Braunschweig ein FTTH-Netz. FTTH steht für „Fiber To The Home” und bezeichnet das moderne Anschlussverfahren, bei dem die Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Netzverteiler oder bis in den Keller gelegt wird, sondern bis in die heimischen vier Wände. Im Gegensatz zu herkömmlichen Internetverbindungen wie DSL und VDSL wird beim FTTH-Ausbau gänzlich auf das klassische Kupferkabel verzichtet. Die neue Glasfasertechnologie ermöglicht dadurch Übertragungs-geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und mehr.
Zudem profitieren Eigentümer*innen von einer potenziellen Wertsteigerung, da eine moderne Glasfaseranbindung die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Immobilie erheblich steigert. In Zeiten wachsender digitaler Anforderungen kann ein Glasfaseranschluss somit ein entscheidender Vorteil bei Vermietung oder Verkauf sein.
Der Weg zum kostenlosen Glasfaseranschluss
Der Ausbau in Braunschweig startet unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Der Infrastrukturausbau erfolgt in mehreren Schritten und beginnt mit dem Verteilnetzbau. Das Verteilnetz, das auf öffentlichem Grund im Geh- und Radwegbereich verlegt wird, hat eine Gesamtlänge von knapp 100 Kilometern. Von der Grundstücksgrenze wird das Glasfaserkabel unterirdisch bis ins Haus und dort bis in jede Wohneinheit geführt. Abschließend wird die Immobilie an das Netz angeschlossen.
OXG baut ein offenes Glasfasernetz. Dank des Open Access-Ansatzes können Eigentümer*innen und Bewohner*innen einer Wohneinheit selbst entscheiden, welchen der regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen möchten. Schon heute setzen Vodafone, 1&1 und Bahnhof Nätverk auf diese Infrastruktur und stellen vielfältige Glasfasertarife zur Verfügung. Weitere Kooperationen folgen.
Voraussetzung für den Glasfaseranschluss ist nur die Zustimmung der Eigentümer*innen. Mit der Zustimmung besteht die Möglichkeit, auch zu einem späteren Zeitpunkt einfach und unkompliziert auf Glasfaser zu wechseln. Bestehende DSL- und Kabelverträge können weiterhin genutzt werden.
Gut informiert
Ein besonderer Vorteil des OXG-Glasfaseranschlusses: Sowohl für Eigentümer*innen als auch für Bewohner*innen ist der FTTH-Anschluss kostenlos. Interessierte, die sich noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, können sich während der Bauphase ohne großen Aufwand anschließen lassen. Über den Link www.oxg.de/zustimmen kann die Verfügbarkeit geprüft und die Zustimmung zum Ausbau digital und papierlos erteilt werden.
Weitere Informationen rund um den Ausbau in Braunschweig erhalten Sie auf der Website: www.oxg.de/braunschweig.
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Weßling
Marketing & Communications
Carolin.Wessling@oxg.de www.oxg.de OXG Glasfaser GmbH Ferdinand-Braun-Platz 1 | 40549 Düsseldorf
Geschäftsführung: Dr. Sören Trebst, Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf, HRB 99292