Glasfaser für Mieterinnen und Mieter: VIVAWEST und OXG unterzeichnen Kooperationsvertrag
Ein Dokument
17. Februar 2026 l OXG Glasfaser GmbH
Presseinformation
Glasfaser für Mieterinnen und Mieter: VIVAWEST und OXG unterzeichnen Kooperationsvertrag
VIVAWEST und ihre Unternehmenstochter Marienfeld Multimedia GmbH treiben den Glasfaserausbau im Bestand voran. Die Grundlage dafür bildet eine von Marienfeld und der OXG Glasfaser GmbH unterzeichnete Kooperationsvereinbarung. Diese sieht vor, in den kommenden Jahren zehntausenden Mieterinnen und Mietern zusätzliche Glasfaseranschlüsse bereitzustellen. Mittelfristig soll ein signifikanter Teil der VIVAWEST-Quartiere vom Ausbau und dem zusätzlichen Angebot profitieren.
Bereits heute stehen dem Großteil der VIVAWEST-Mieterinnen und -Mieter über eine moderne Koax-Infrastruktur Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s und damit Highspeed-Internet zur Verfügung. Ergänzend zu den bereits vorhandenen Kabelanschlüssen erweitert der nun startende, schrittweise Glasfaser-Ausbau das Angebot und macht die digitale Infrastruktur der VIVAWEST-Quartiere langfristig noch leistungsfähiger.
„Die Kooperation mit OXG ist für VIVAWEST der Grundstein auf dem Weg zu einer möglichst flächendeckenden Glasfaserversorgung in unserem Bestand. Durch die Ausstattung unserer Wohngebäude mit Glasfaseranschlüssen stellen wir uns für die Zukunft auf, bauen das Multimedia-Angebot für Mieterinnen und Mieter aus und erhöhen so den Wohnkomfort“, sagt Sandra Wehrmann, Vorsitzende der VIVAWEST-Geschäftsführung.
„Mit OXG haben wir dabei einen Partner an unserer Seite, der die Ansprüche und Prozesse eines Wohnungsunternehmens beim Netzausbau bestens kennt. Gemeinsam stellen wir den überregionalen Ausbau nach einheitlichen Standards sicher. Zudem arbeiten wir mit Vodafone bei der Multimediaversorgung bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und freuen uns, das Angebot weiter zu optimieren“, ergänzt Marienfeld-Geschäftsführerin Sabine Thöne.
Stefan Rüter, Geschäftsführer bei OXG, freut sich über die Zusammenarbeit und den Start der Bauarbeiten: „OXG verfolgt das Ziel, Glasfaser für Millionen Haushalte zugänglich zu machen. Partnerschaften wie diese geben uns dafür den notwendigen Rückenwind. Im Rahmen der Kooperation möchten wir die digitale Infrastruktur im Bestand zeitgemäß und nachhaltig optimieren – mit Glasfaser bis in die Wohnungen. So profitieren beide Seiten: VIVAWEST als Vermieterin von zukünftig angebundenen Quartieren und die Mieterinnen und Mieter mit noch leistungsfähigerem Internet sowie einer freien Anbieter- und Produktwahl. Wir freuen uns, mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Steigerung der Wohnqualität zu leisten und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.“
Die Verantwortlichkeiten teilen VIVAWEST bzw. die Marienfeld Multimedia GmbH und OXG untereinander auf. Marienfeld stellt die für den erfolgreichen Ausbau auf den Grundstücken bzw. in den Wohngebäuden notwendigen Vorkehrungen sicher. Zudem ist die VIVAWEST-Tochter nach der Inbetriebnahme für Serviceleistungen und Störungsbeseitigung innerhalb des Bestands zuständig. OXG verantwortet den Netzausbau an sich, also den gesamten Prozess vom Erschließen der VIVAWEST-Quartiere bis hin zum Ausbau des FTTH-Glasfasernetzes (FTTH: Fibre to the Home) innerhalb der Gebäude und in die Wohnungen. Zudem kümmert sich OXG als Eigentümer der Infrastruktur, unterstützt durch VIVAWEST, um die Kommunikation mit den Mieterinnen und Mietern während der Bauphase.
Im ersten Halbjahr 2026 werden zunächst die ersten Ausbauentscheidungen getroffen. Anschließend startet der eigentliche Ausbau in Abstimmung zwischen VIVAWEST und OXG. In den kommenden Jahren werden zahlreiche Quartiere in ganz NRW sukzessive ans Glasfasernetz angeschlossen. Dabei können alle Mieterinnen und Mieter selbst entscheiden, ob und wann sie auf den neuen Glasfaseranschluss umsteigen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Tomke Hollander Senior Corporate Communications Managerin l Pressesprecherin
Tomke.Hollander@oxg.de www.oxg.de OXG Glasfaser GmbH Ferdinand-Braun-Platz 1 | 40549 Düsseldorf
Geschäftsführung: Dr. Sören Trebst, Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf, HRB 99292