Keine Story von Lonsberg Naturbetten GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Lonsberg Naturbetten GmbH & Co. KG

Pressemitteilung: Lonsberg zeigt als neues Möbelmeile-Mitglied, was „natürliches Schlafen“ auszeichnet

Ein Dokument

Zuwachs auf der Möbelmeile: Mit Lonsberg hält das „natürliche Schlafen“ Einzug in den Möbelhandel. Das Traditionsunternehmen ist Spezialist für Lattenroste, Matratzen, Decken, Kissen, Unterbetten und Topper aus Naturmaterialien und zeigt als neuer Möbelmeile-Partner vom 17. bis 21. September 2023 das vielseitige Sortiment im eigenen Showroom in Lippstadt. Ziel des Auftritts ist es, mit neuen POS-Konzepten ein wachsendes Marktsegment für Einrichtungshändler und Vollsortimenter zu erschließen.

Mit Tradition und Leidenschaft widmet sich Lonsberg dem „natürlichen Schlafen“. Jetzt hat sich das Unternehmen aus Lippstadt der Möbelmeile angeschlossen und lädt den Einrichtungshandel zur Messewoche und darüber hinaus in den eigenen Showroom ein.

Doch nicht nur Händler sind willkommen. Alle Beteiligten würden sich sehr freuen, wenn auch Sie sich etwas Zeit nehmen, um das jüngste Möbelmeile-Mitglied live vor Ort kennenzulernen. Es lohnt sich!

Sascha Tapken

Pressemitteilung

Mit Lonsberg hält das „natürliche Schlafen“ Einzug in den Möbelhandel. Das Traditionsunternehmen ist Spezialist für Lattenroste, Matratzen, Decken, Kissen, Unterbetten und Topper aus Naturmaterialien und zeigt als neuer Möbelmeile-Partner vom 17. bis 21. September 2023 das vielseitige Sortiment im eigenen Showroom in Lippstadt. Ziel des Auftritts ist es, mit neuen POS-Konzepten ein wachsendes Marktsegment für Einrichtungshändler und Vollsortimenter zu eröffnen.

Und die Chancen dafür stehen gut, denn im Fachhandel ist Lonsberg als Marke für ökologisches Schlafen mit über 150 Handelspartnern bereits fest etabliert, nun soll auch der Möbelhandel von dem Marktsegment profitieren können. Schließlich steht Lonsberg seit 1885 für echte Handarbeit und Qualität aus Westfalen, womit das Unternehmen der älteste Hersteller in dem Segment ist.

Mit „Madras Select“ hat Lonsberg vor einem Vierteljahrhundert die erste Mehrzonen-Latexmatratze auf den Markt gebracht, die seitdem Maßstäbe setzt. Während der Pandemie waren die hochwertigen Bettwaren und Matratzen besonders angesagt, sodass Lonsberg die Möglichkeiten hatte, mit neuen Maschinen die Kapazitäten noch einmal deutlich zu erhöhen und sich so für die Zukunft aufzustellen. Die letzten Umbaumaßnahmen, wie die Umgestaltung der Produktions- und Lagerhallen, stehen kurz vor dem Abschluss.

Im Fokus des Produktrepertoires stehen insbesondere Matratzen aus Naturlatex, ein wunderbares Material, das punktelastisch unterstützend und entlastend wirkt. Die Matratzen gibt es in verschiedenen Festigkeitsgraden, darüber hinaus werden sie mit unterschiedlichen Materialien wie Rosshaar oder Kokosfasern kombiniert. Entlang der gesamtem Wertschöpfungskette setzt Lonsberg auf Nachhaltigkeit: „Wir verarbeiten ausschließlich Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, die garantiert naturbelassen sind. Zusätzliche Schadstoffprüfungen garantieren einen gesunden Schlaf. Bei der Produktion sorgen wir dafür, dass Natur und Umwelt möglichst wenig belastet werden – mit wenig Energie und ohne Chemikalien setzen wir weder Abluft noch Abwasser frei. Verpackungen nehmen wir zurück, verwenden sie erneut und unsere LKW fahren schadstoffarm“, schildert Geschäftsführer Florian Kleinehollenhorst die Lonsberg-Philosophie anhand von vielen Einzelmaßnahmen, die zusammen ein eindeutiges Profil ergeben.

Dass die Marke Lonsberg so einzigartig ist, wissen die Handelspartner zu schätzen. Matratzen aus hochwertigen Naturmaterialien sind Liebhaberprodukte, die immer mehr Fans gewinnen, auch wenn der Anlass nicht immer positiv ist: Die Zahl der Rückenerkrankungen nimmt durch die Zunahme von Büro-Jobs und den damit verbundenen Übeln – wenig Bewegung und falsche Sitzhaltung ­­– in der Bevölkerung rapide zu. In die Produktentwicklung fließen dementsprechend Erkenntnisse der modernen Schlafforschung ein, genauso wie die große Expertise in der Materialkunde. „Gesundheit ist seit jeher ein großes Thema und damit kennen wir uns aus. Nun spielt uns zusätzlich noch der Megatrend Nachhaltigkeit in die Karten, obwohl wir schon nachhaltig waren, als es den Begriff noch gar nicht gegeben hat“, verrät Geschäftsführer Markus Korb.

Der familiäre Charakter des Unternehmens sorgt für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen, womit das Unternehmen dem Möbelmeile-Dreiklang „Menschen – Business ­ – Tradition“ voll und ganz entspricht. Im Innendienst ist immer jemand erreichbar, die Entscheidungswege sind kurz. Die Leidenschaft für ein faszinierendes und gleichwohl beratungsintensives Produkt ist die Grundlage der Vermarktung. Es gehört deshalb zu den Beziehungen zu den Handelspartnern dazu, dass Lonsberg immer wieder Fachverkäufer zur Produktschulung und Weiterbildung nach Lippstadt einlädt, um die Vorteile der Materialien und Produkte im Detail zu erläutern und so die Berater argumentativ zu unterstützen. Natürlich kommt dabei auch die Bindung an die Marke nicht zu kurz.

Für den Möbelhandel hat Lonsberg zur Möbelmeile zwei POS-Konzepte in unterschiedlichen Größen entwickelt, in die nun das Feedback der Besucher während der Messewoche einfließen soll. Auch in Sachen Marketing steht in dem 220 qm großen Showroom alles bereit – von Produktbildern über Werbeunterlagen bis hin zu Schaufenstermotiven. Ein analoger Verkaufsleitfaden zur Unterstützung im Beratungsgespräch ist ebenfalls in der Ausarbeitung. Darin geht es auch um die Produktionsmöglichkeiten: Gefertigt wird nach Auftragseingang. Auch Losgröße 1 ­– zum Beispiel mit Sondermaßen oder gerundeten Ecken – gehört für Lonsberg zum Geschäftsalltag. Sonderanfertigungen und Exklusivmodelle können jederzeit ebenfalls problemlos umgesetzt werden.

„Wir haben in unserem Bereich Pionierarbeit geleistet und spüren, dass die Nachfrage bei den Konsumenten stark zunimmt. Wir stehen bereit, um gemeinsam mit dem gehobenen, inhabergeführten Möbelhandel noch viel mehr Menschen ein natürliches Schlafen zu ermöglichen“, freut sich Florian Kleinehollenhorst.

Pressekontakt:

Home. Made. Storys.