Neue Anschaffungen durch Spendengelder für mehr Wohlbefinden auf der Palliativstation
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
Neue Anschaffungen durch Spendengelder für mehr Wohlbefinden auf der Palliativstation
Dernbach, 27. April 2026: Die Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach, eine Einrichtung der Alexianer, konnte dank eingegangener Spendengelder in den vergangenen Monaten gezielt in Maßnahmen investieren, die sowohl Patienten als auch Pflegepersonal zugutekommen.
Zu den Neuanschaffungen zählt unter anderem eine moderne Aufstehhilfe. Sie unterstützt das Pflegepersonal dabei, Patienten schonend aufzurichten oder zur transportieren und trägt gleichzeitig zur körperlichen Entlastung der Mitarbeitenden bei.
Ein weiteres Highlight ist der sogenannte Snoezelwagen, ein mobiler Sinneswagen, der verschiedene beruhigende Elemente wie Lichtprojektoren, Wassersäulen, Musik und taktile Materialien vereint. Mit wenigen Handgriffen lässt sich so eine entspannte Umgebung schaffen, die zur Förderung der Wahrnehmung beiträgt und den Patienten Momente der Ruhe und des Wohlbefindens ermöglicht. Gerade in herausfordernden Lebenssituationen kann dies helfen, Entspannung und auch ein Stück Lebensfreude zurückzubringen.
Zudem ist eine Therapiekatze in Form eines Plüschtiers auf der Palliativstation eingezogen. Diese speziell gestalteten Tiere regen durch ihr realistisches Gewicht und ihr weiches Material Fürsorge, Kommunikation und Interaktion an. Sie können beruhigend auf unruhige Patienten wirken und so das emotionale Wohlbefinden stärken.
Mit diesen Investitionen möchten wir unseren Patientinnen und Patienten nicht nur eine bestmögliche medizinische Versorgung bieten, sondern auch gezielt ihr Wohlbefinden fördern“, betont die Stationsleitung Andrea Dommermuth. „Unser Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die diese Anschaffung möglich gemacht haben.“
Mit freundlichen Grüßen
Unternehmenskommunikation & Marketing m.lenz@viasalus.de Mobil: +49 (0) 15151683983
----------------------------------------------------------------- Katharina Kasper ViaSalus GmbH Südring 8 56428 Dernbach ________________________________________________
Amtsgericht: Montabaur, HRB 7149 USt-IdNr.: DE 237065188 Geschäftsführung: Sabine Raimund | Dr. Daniela Kreuzberg
Ein Unternehmen der Alexianer
Nähere Informationen zu den Alexianern (2026):
Die Alexianer Gruppe ist eines der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschaftsunternehmen und bundesweit in fünf Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit rund 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren, Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe sowie Werkstätten und Inklusionsbetriebe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. Hauptsitz ist Münster. 2024 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2,3 Mrd. Euro.