PRESSEMITTEILUNG: Neuanfang für ehrenamtlichen Krankenhaus-Besuchsdienst am Klinikum Mittelmosel

Neuanfang für ehrenamtlichen Krankenhaus-Besuchsdienst am Klinikum Mittelmosel

Zell, 02.04.2024. Das Klinikum Mittelmosel in Zusammenarbeit mit dem Pastoralen Raum Cochem-Zell, der Ev. Kirchengemeinde Mosel-Hunsrück und dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. startet einen Neuanfang für den ehrenamtlichen Krankenhaus-Besuchsdienst. Ziel ist es, die lange Tradition dieses Engagements wiederzubeleben und den Patienten des Klinikums eine zusätzliche Unterstützung und Zuwendung zu bieten.

Der Besuchsdienst bietet die Möglichkeit, Menschen die im Krankenhaus aus ihrer normalen Welt gerissen wurden und Gesprächsbedarf haben, beizustehen. Dabei bekommt man ganz oft sofort die Dankbarkeit des Gegenübers zu spüren. Als Besuchsdienstmitarbeiter kann man am Krankenbett sein, Gespräche führen, zuhören oder auch einfach schweigend bei den Patienten sein, wenn dies gewünscht ist. Darüber hinaus können kleine Besorgungen aus der Krankenhauscafeteria erledigt oder bei Bedarf den Kontakt zu Verwandten und Bekannten hergestellt werden.

Die Teilnahme am ehrenamtlichen Besuchsdienst ist freiwillig und erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Um Interessierte bestmöglich auf ihre Aufgabe vorzubereiten, bietet das Klinikum Mittelmosel regelmäßige Schulungen, Begleitungen, einen Erfahrungsaustausch sowie finanzielle Unterstützung für Fortbildungen und Fahrtkosten. Zudem sind alle Besuchsdienstmitarbeiter versichert, einschließlich des Versicherungsschutzes auf dem Weg zum Krankenhaus.

Für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Krankenhaus veranstaltet das Klinikum Mittelmosel, zusammen mit den oben genannten Kooperationspartnern, am 18. April 2024, um 15:30 Uhr eine Informationsveranstaltung (Schulungsraum 1 des Klinikums Mittelmosel, Barlstraße 3-7, Zell).

s.mattes@katharina-kasper-gruppe.de

j.bonin@katharina-kasper-gruppe.de