Keine Story von Industrias Citricolas del Paraguay (ICP) S.A. mehr verpassen.

Industrias Citricolas del Paraguay (ICP) S.A.

Carsten Pfau: Preise für Saftkonzentrat fast verdreifacht

Asunción (ots)

Carsten Pfau, Geschäftsführer der Agri Terra KG und gleichzeitig Vorstand des paraguayischen Unternehmens ICP, zeigte sich ausgesprochen zufrieden mit der Preisentwicklung von Orangensaft-Konzentrat auf den internationalen Märkten.

"Die Preise für Saftkonzentrat haben sich seit Mitte 2021 bis heute fast verdreifacht, und diese Tendenz wird vorerst auch kein Ende nehmen", kommentierte Pfau die aktuelle Situation.

"Plantagen in Brasilien, den USA oder Mexiko produzieren von Jahr zu Jahr weniger Orangen, und dieser Trend, dieses Phänomen wird auch vorerst keine Umkehr sehen. In diesen wichtigen Zitrus-Ländern wurden viele Plantagen geschlossen oder massiv verkleinert. In Florida wirken sich die Sturmschäden des letzten großen Hurricanes auf die Produktionsmengen aus, nach diesem Vorfall wurden viele komplett zerstörte Plantagen nicht wieder aufgebaut. In Brasilien wurden viele Orangenplantagen zu Gunsten der Sojaproduktion geschlossen, auf manchen wurden auch Immobilienprojekte initiiert, oder Mais für Bio-Diesel angepflanzt. In allen diesen Ländern treibt außerdem die für Zitrusbäume tödliche Greening-Krankheit ungebremst ihr Unwesen, diese wurde dort viel zu spät erkannt und ebenso spät bekämpft", erklärt der deutsch-paraguayische Geschäftsmann weiter.

"Für unser Unternehmen ICP ist dies natürlich ein Segen, denn in Paraguay gibt es die Greening-Krankheit bis jetzt nicht, und sollte sie eines Tages hier einfallen, dann können wir auf Erfahrungswerte aus Brasilien und Mexiko zurückgreifen", so Pfau weiter. "Mit unserer Fabrik, die planmäßig im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein sollte, werden wir etwa ein Drittel der paraguayischen Jahresproduktion von Orangen verarbeiten können, außerdem werden wir selber weitere Plantagen anlegen. Die aktuelle Entwicklung auf den Weltmärkten beflügelt uns geradezu".

Die ICP S.A. ist ein paraguayisches Unternehmen mit Sitz in Asuncion, das sich zukünftig mit einer Großfabrik der Herstellung von Saftkonzentrat, Orangenöl sowie anderen Zitrusprodukten widmen wird.

Der ursprünglich aus Böblingen stammende Unternehmer Carsten Pfau gründete das Unternehmen im Covid-Jahr 2020, anschließend hatten sich diverse internationale Anleger an dem Projekt beteiligt.

Auf weitere Nachrichten aus der Asuncioner ICP-Zentrale darf man gespannt sein.

Pressekontakt:

Industrias Citricolas del Paraguay (ICP) S.A.
Dr. Miguel Torres 5294
Asunción
Paraguay
E-Mail: info@inducitri.com