Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nordost mehr verpassen.

IGBCE Nordost

Warnstreik bei Advance Pharma in Reinickendorf – Beschäftigte setzen Zeichen für Gerechtigkeit

Warnstreik bei Advance Pharma in Reinickendorf – Beschäftigte setzen Zeichen für Gerechtigkeit
  • Bild-Infos
  • Download

Warnstreik bei Advance Pharma in Reinickendorf -

Beschäftigte setzen Zeichen für Gerechtigkeit

Die IGBCE hat die Beschäftigten des Berliner Generika-Herstellers Advance Pharma zu einem Warnstreik aufgerufen – und sie sind dem Aufruf gefolgt. Mit ihrer Aktion machten die Mitarbeiter deutlich, dass sie die Weigerung des Unternehmens, Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag aufzunehmen, nicht hinnehmen.

Die IGBCE fordert angemessene und faire Abfindungen sowie die Einrichtung einer Transfergesellschaft, um den Beschäftigten eine Perspektive für Qualifizierung und Vermittlung in neue, gute Arbeit zu geben.

Birgit Grunow, Gewerkschaftssekretärin der IGBCE, betont: „180 Beschäftigte verlieren ihre Arbeitsplätze, weil der Konzern, die Aristo Pharma Group, die Berliner Advance Pharma GmbH in wenigen Monaten schließen wird. Das ist eine bittere Pille. Und jetzt sollen die Beschäftigten für ihre oft jahrzehntelange Treue zum Arbeitgeber mit Peanuts abgespeist werden. Das ist schäbig und nicht hinnehmbar. Wir fordern, dass der Konzern Respekt und Verantwortung für seine Beschäftigten zeigt. Wir kämpfen für Gerechtigkeit und Fairness.“

Pressekontakt:

Birgit Grunow, Handy: 015142244766

----------------------------------------------------------

IGBCE Berlin-Mark Brandenburg
Verantwortlich: Rolf Erler, Bezirksleiter
Inselstraße 6, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 30 86 80 0
Telefax: +49 30 30 86  80 17
E-Mail:  bezirk.berlin@igbce.de
Internet:  IGBCE Berlin-Mark Brandenburg
 
Über uns:

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist flächenmäßig der größte Bezirk der IGBCE. Er umfasst die Bundesländer Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz – drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung. Wir betreuen mehr als 250 Betriebe und ca. 15.500 IGBCE Mitglieder in den Branchen Energie, Chemie, Pharma, Kautschuk, Kunststoff, Papier, Glas und Wasserwirtschaft. Bezirksleiter ist Rolf Erler. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg zum Landesbezirk Nordost.

Weitere Storys: IGBCE Nordost
Weitere Storys: IGBCE Nordost
  • 28.11.2025 – 12:40

    Einladung Berichterstattung Lausitz GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH in Tschernitz

    Einladung zur Berichterstattung: Keine Zukunft ist keine Lösung! Wir setzen zusammen ein Zeichen! Sehr geehrte Damen und Herren, die IGBCE lädt nach der bekanntgegebenen Betriebsschließung bei der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH in Tschernitz zur Protestkundgebung ein. Die Lage für den Betrieb ist dramatisch! Wir wollen die angekündigte Betriebsschließung ...

  • 11.11.2025 – 12:58

    IGBCE: Arzneimittelwerke in Berlin vor dem Aus

    Arzneimittelwerke in Berlin vor dem Aus Mehr als 200 Arbeitsplätze betroffen und Versorgungssicherheit mit kritischen Medikamenten und damit Gesundheit von Patienten gefährdet Die Aristo Pharma Group beabsichtigt, im Jahr 2026 in Berlin gleich zwei produzierende Pharmafirmen zu schließen. Es betrifft die Advance Pharma GmbH mit ca. 180 Beschäftigten in Reinickendorf und die Steiner & Co. Deutsche ...