Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nordost mehr verpassen.

IGBCE Nordost

IGBCE: Tarifauseinandersetzung bei der Xenios AG in Radeberg - eine Fresenius Medical Care Company

Tarifauseinandersetzung bei der Xenios AG in Radeberg - eine Fresenius Medical Care Company

Die Firma ist in Radeberg bisher nicht tarifgebunden. Seit September 2023 kämpft die IGBCE um einen ersten Haustarifvertrag.

Produktionsmitarbeiter*innen, die medizinische Geräte für Patienten mit Herz- oder Lungeninsuffizienz herstellen, erhalten ein Entgelt, das nur reichlich 11% über dem Mindestlohn liegt. Außer Urlaubsgeld gibt es keine Sonderzahlungen, kaum Zuschläge, dafür eine 40 Stundenwoche.

In der 2. Verhandlungsrunde wurde uns ein verbessertes letztes Angebot von 6% bis April 2025 gemacht. Aufgrund der geringen Ausgangsentgelte reicht diese Erhöhung nicht aus.

Auf unsere anderen Forderungen ging der Arbeitgeber aus Heilbronn und Bad Homburg nicht ein (dort wird erheblich mehr verdient).

Der Arbeitgeber war nicht bereit, einen 3. Verhandlungstermin mit uns zu vereinbaren.

Deshalb sind wir gezwungen, den Kampf, um einen Tarifvertrag auf die Straße zu verlegen.

Am Standort arbeiten 30 Mitarbeiter.

Verhandlungsführerin und verantwortlich für die Aktion: Sylke Teichfuß.

Wir laden Medienvertreter herzlich ein, die Mittagspause der Mitarbeiter*innen bei uns zu verbringen.

Aktive Mittagspause

am Freitag, 22. März 2024 von 14.00 – 14.30 Uhr,

vor der Xenios AG, Werk Radeburg,

Carl-Eschebach-Str. 4, 01454 Radeberg.

Kontakt:

Sylke Teichfuß

E-Mail: sylke.teichfuss@igbce.de

Tel.: +493518676515

Mobil: +4915111346989

------------------------------------------------------------
IGBCE Dresden-Chemnitz
Verantwortlich: Philipp Zirzow, Bezirksleiter
Schützenplatz 14, 01067 Dresden
Telefon: +49 351 86 76 50
Telefax: +49 351 86 76 530
E-Mail:  bezirk.dresden-chemnitz@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Dresden-Chemnitz
 
Über uns:
Starke Gewerkschaften sind wichtiger denn je. Gute Arbeitsbedingungen verbinden wir vor allem auch mit Tarifbindung und Mitbestimmung. Gerade in Sachsen haben wir da noch viel zu tun! 

Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Dresden-Chemnitz zum Landesbezirk Nordost. Bezirksleiter ist Philipp Zirzow.

Weitere Storys: IGBCE Nordost
Weitere Storys: IGBCE Nordost