Keine Story von Budimex Bau GmbH mehr verpassen.

Budimex Bau GmbH

Budimex hat eine wichtige Phase beim Bau der Brücke in Liepe abgeschlossen

• Download

Budimex hat die nächste Phase der Arbeiten an einem Brückenbauwerk in Liepe, nahe der polnischen Grenze begonnen

Die Montage des Hauptträgers der Tragkonstruktion ist einer der letzten Arbeitsschritte bei diesem Projekt. Das aus sieben Stahlsegmenten bestehende und fast 230 Tonnen schwere Bauwerk wurde auf dem Wasserweg an die Baustelle transportiert. Gleichzeitig ist es einer der fünf Verträge von Budimex auf dem deutschen Markt. ‎

Die Ausschreibung für den Abriss der alten und den Bau der neuen Brücke im Wert von 5,1 Millionen Euro brutto wurde Ende 2021 von Polens größtem Generalunternehmer gewonnen. Budimex SA führt diese Investition zusammen mit der Tochtergesellschaft der Gruppe, der Budimex Bau GmbH, durch.

Die neue Brücke wird in Liepe, Ostdeutschland, gebaut. Durch dieses Dorf fließt der Oder-Havel-Kanal, eine Verbindungsstrecke zwischen der Oder und dem deutschen Wasserstraßennetz. In der Nähe des Bauwerks befindet sich eines der größten Schiffshebewerke Europas. Die Geometrie der Brücke, die von dem polnischen Unternehmen gebaut wird, wird es ermöglichen, die Pfeiler der bestehenden Brückenkonstruktion, die ein Navigationshindernis darstellten, zu beseitigen. Darüber hinaus verläuft über die Brücke in Liepe einer der wichtigsten Radwege Brandenburgs.

„Diese Stahlkonstruktion wurde zunächst als sieben einzelne Stahlsegmente hergestellt, die miteinander verbunden wurden. Die fast 230 Tonnen schwere Komposition wurde auf der Werft in Szczecin auf einen Ponton verladen und auf dem Wasserweg nach Liepe transportiert. Mithilfe von zwei speziell ausgerüsteten, großen Pontons, die von Schiebern gesteuert wurden, wurde das Bauwerk angehoben und an der richtigen Stelle platziert, bevor es abgesenkt und auf den vorbereiteten Widerlagern platziert wurde“, sagt Michal Falkowski, Projektleiter bei Budimex Bau GmbH.

Angesichts des Naturschutzgebiets musste der gesamte Transport von Material und Ausrüstung auf der Südseite über den Wasserweg erfolgen. Die Operation zum Transport des Trägers ist der Höhepunkt der Arbeit von fast zwanzig Spezialisten und Ingenieuren von Budimex.

Video zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=ebDDrh3YSVw

Budimex ist das größte Bauunternehmen in Polen, das bereits Tausende von modernen Investitionen im ganzen Land durchgeführt hat. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 7.000 Mitarbeiter. Eines der Elemente der Entwicklung von Budimex ist es, über Polen hinauszugehen und in die europäischen Märkte zu expandieren. Auf dem deutschen Markt ist die Budimex SA gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Budimex Bau GmbH in den Bereichen Infrastruktur-, Hoch- und Industriebau tätig. Budimex Bau kann stolz verkünden, weitere Ausschreibungen in diesen Bereichen gewonnen zu haben. Der Generalunternehmer wird unter anderem den Umbau der Brücken in Oderberg und Wittstock durchführen. Budimex ist auch in der Tschechischen Republik und der Slowakei vertreten. Im Dezember 2022 begann der Generalunternehmer mit dem Bau des slowakischen Autobahnkreuzes D1/D4.

Redaktion: Budimex Bau

Pressekontakt: