Alle Storys
Folgen
Keine Story von United Labels AG mehr verpassen.

United Labels AG

Dagobert Duck jubelt: UnitedLabels geht mit Comicware an die Börse

Münster (ots)

-   Führender Lizenzprodukte-Spezialist für Comicware
   -   54 Prozent p.a. durchschnittliches Wachstum 
       in den letzten drei Jahren
   -   Alle starken Lizenzen aus einer Hand
United Labels Comicware ist einer der kommenden attraktiven
Börsenkandidaten für den Neuen Markt. Im Sommer 2000 soll es
losgehen. Dann geht der führende europäische Spezialist für
Comic-Lizenzprodukte an die Börse. Begleitet wird er von so beliebten
Klassikern wie Mickey Mouse, Dagobert und Donald, Ernie und Bert,
Snoopy oder Bugs Bunny und den angesagtesten Kultfiguren, etwa den
Simpsons und South Park.
Partner des unabhängigen Medienunternehmens sind als Lizenzgeber
die weltweit wichtigsten Media- & Entertainment-Companies wie Disney,
AOL-Time/Warner und 20th Century Fox, deren Erfolge UnitedLabels
unmittelbar teilt. Acht Designer setzen so bekannte Characters wie
die Peanuts, The Simpsons, die Sesamstraße, Looney Tunes und South
Park in verkaufsstarke Produkte um. Von der Tasse bis zum T-Shirt,
von der Krawatte bis zur Vase, von der Socke bis zur Geldbörse
entstehen so jährlich rund 2.000 neue Dessins, die durch gezieltes
Brandbuilding als komplette Warenwelten europaweit vermarktet werden.
Rund 7.000 verschiedene Produkte habe man heute im Angebot, berichtet
der Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender Peter M. Boder, der
1991 mit einer ersten Lizenz für die Peanuts startete.
Von United Labels bekommt der Handel alle starken Lizenzen und
alle starken Produkte aus einer Hand. Vor allem der Verbraucher
profitiert von den innovativen Warenwelten, die United Labels den
Marktbedürfnissen entsprechend zeitnah entwickelt - findet er doch
alle gewünschten Artikel auf Anhieb bei einem Anbieter.
Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Snoopy oder
der Sesamstraße und angesagten Stars wie den Simpsons und South Park
erreicht UnitedLabels alle Altersgruppen im europäischen
Lizenzprodukte-Markt. "Von der Wiege an begleiten wir unsere Kunden
ein Leben lang", weiß Boder aus langjähriger Erfahrung. Über 80 Key
Accounts und 1.500 Einzelhändler in 15 Ländern sorgen mit 11.200
Outlets für ein flächendeckendes Angebot aller Lizenzprodukte von
United Labels.
Künftig gibt es auch einen Internet-Shop für Endverbraucher. Denn
Peter M. Boder ist felsenfest davon überzeugt, dass e-commerce die
ideale Plattform zur zielgruppengerechten Vermarktung von Comicware
ist: "Comic-Produkte sind Suchkäufe, die Konsumenten wollen eine
bestimmte Figur auf einem bestimmten Produkt", so der 34-Jährige
voller Enthusiasmus, der sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, United
Labels zum "Internet-Shop Nr. 1 für Comicware" zu machen.
In den vergangenen Jahren glänzte das Medienunternehmen mit
zweistelligen Umsatzrenditen. 1999 betrug der Umsatz rund 26,6 Mio.
DM (1998: 19,9 Mio. DM), wovon ein Drittel im europäischen Ausland
erzielt wurde. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei
rund 2,8 Mio. DM (1998: 2,4 Mio. DM). Das durchschnittliche jährliche
Wachstum innerhalb der letzten drei Jahre (1997-1999) betrug 54
Prozent. Das Lizenzportfolio wurde im gleichen Zeitraum systematisch
ausgeweitet und optimiert. Als besonders erfolgreich erwiesen sich
die 1998 erstmals lizenzierten Simpsons, die ihren Umsatzanteil
innerhalb eines Jahres verzehnfachen konnten.
Der außerhalb von Nordamerika bislang nur wenig entwickelte
Lizenzprodukte-Markt gilt als außerordentlich wachstumsstark. "Der
Markt ist riesig. In Zukunft wird es immer mehr Fernsehsender geben.
Und immer mehr Sender benötigen immer mehr Serien - also auch mehr
Zeichentrickfilme", blickt der 34-jährige Vorstandsvorsitzende voller
Optimismus in die Zukunft. "Wir bei United Labels sorgen dafür, dass
aus Comicfiguren echte Stars zum Anfassen werden und profitieren so
unmittelbar von den rasanten Entwicklungen des Media- &
Entertainment-Marktes."

Rückfragen bitte an:

Sven Thielmann M.A.
vom Hoff Kommunikation GmbH
Prinz-Georg-Str. 104
40479 Düsseldorf
Telefon:0211-515805-21
Mobil:0171-410.3843
Fax:0211-515805-55
E-Mail:s.thielmann@vomhoff.de

Tanja Vogt
United Labels AG
Gildenstr. 6
48157 Münster
Telefon:0251-3221-190
Fax:0251-3221-982
E-Mail:tvogt@unitedlabels.com
Internet :www.unitedlabels.com

Original-Content von: United Labels AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: United Labels AG
Weitere Storys: United Labels AG