Keine Story von Adler Historic Guesthouse mehr verpassen.

Adler Historic Guesthouse

Ein perfektes Wochenende in Brixen

MEDIENINFORMATION

Ein perfektes Wochenende in Brixen

Die Domstadt Brixen verbindet italienischen Lebensstil mit Kunst, Kultur und einer faszinierenden Bergwelt

München, den 07. August 2023 – Nur 53 Kilometer vom Brennerpass entfernt liegt Brixen. Die Domstadt im Herzen des Eisacktals ist ein ideales Reiseziel für ein perfektes Wochenende. Hier, wo der Süden beginnt, findet man den idealen Mix aus Chill- und Aktiv-Modus. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen spielt sich das Leben in Brixen in den Gassen der Altstadt ab. Eine sommerliche Erfrischung liefert die bekannte Eisdiele Pradetto, und ein beliebter Drink im Sommer ist der Caffè Shakerato - Espresso mit Eiswürfeln und Zucker im Shaker geschüttelt. Serviert wird der Muntermacher in der Tagesbar des gerade nach Umbau und Restaurierung neu eröffneten Adler Historic Guesthouse. Das Boutiquehotel mit der schönsten Dachterrasse Brixens inklusive Pool liegt in der Altstadt am Fluss Eisack, nur eine Gehminute vom Brixner Dom entfernt und steht für Brixen. Die kleine Stadt hat sich in den letzten Jahren verjüngt, ohne auf Tradition zu verzichten, dies gilt auch für das Adler Historic Guesthouse.

Kunst, Kultur und Veranstaltungen

Die Arkadengänge und Gassen der Altstadt, der Dom mit dem Kreuzgang, die ehemalige fürstbischöfliche Hofburg, der weiße Turm und die unterschiedlichen Museen und Galerien, ebenso wie Kloster Neustift mit seiner Bibliothek und faszinierenden Kunstwerken bieten Besuchern und Einheimischen viel Abwechslung. Veranstaltungen wie das Water Light Festival im Frühling, der Brot- und Strudelmarkt sowie der Weihnachtsmarkt gehören zu den Höhepunkten des Jahres. Die Geschäfte unter den Laubengängen haben sich mittlerweile auch jenseits der Grenzen einen Namen gemacht. Die Geschäftsinhaber beraten ihre Kunden persönlich – Service wird großgeschrieben.

Wandern im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten

Das passende Gegenstück zum Leben in Brixen liefern die Berge rundherum. Wer das Hochgebirge liebt, sollte sich auf die Almwege und die Routen des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten begeben. Nur 7 km von der Stadt Brixen entfernt bietet die Plose, eines der schönsten Wandergebiete Südtirols, einen fantastischen Blick auf die Dolomiten. 427 Kilometer Wanderwege führen von der Stadt auf die Berge. Für Wanderer, die auch ein bisschen klettern möchten und über eine gute Ausdauer verfügen, ist der Günther-Messner-Gedächtnissteig ideal. Der Steig ist etwas für Genießer und bietet neben abwechslungsreichen Landschaften und wunderschönen Ausblicken eine ebensolche Alpenflora. Der Steig wurde von Reinhold Messner zum Gedenken an seinen abgestürzten Bruder Günther angelegt und verläuft nord- und südseitig durch die Aferer Geiseln. Im Winter genießt man auf der Plose breite Pisten, sonnenverwöhnte Hänge und beste Aussichten auf das UNESCO-Weltkulturerbe Dolomiten. Auch Radfahrer und Mountainbiker finden in der Umgebung von Brixen zahlreiche Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Törggelen – Die fünfte Jahreszeit

Als fünfte Jahreszeit gilt in Südtirol die Zeit des Törggelens von Anfang Oktober bis November. Das Törggelen ist seit jeher Brauch in Südtirol. Vor allem entlang der Weinstraße und im Eisacktal, überall dort, wo Wein angebaut wird, wurde schon früher im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich gegessen. Erntehelfer wurden zu einer Marende (Vesper) eingeladen, bei der der neue Wein und der Suser (Traubensaft vor der Gärung) gekostet wurden. Das Wort Törggelen kommt vom Lateinischen „torquere", was so viel wie „Wein pressen" bedeutet.

Wer sich für Südtiroler Weine interessiert, reserviert am Freitag oder Samstag am besten einen Tisch in der Vinothek Vitis, wenige Minuten zu Fuß vom Adler Historic Guesthouse entfernt. Zu einer Auswahl der besten Weine werden klassische italienische Snacks und Gerichte serviert, die modern auf den Teller kommen, ohne dabei die Tradition zu vergessen.

Weitere Informationen:

Adler Historic Guesthouse

Telefon: +39-0472 200621

Email: info@adlerbrixen.com

Homepage: www.adlerbrixen.com

Buchungen: https://www.adlerbrixen.com/hotel-brixen/buchen

Preise: ab € 280,00 pro Zimmer/Nacht inkl. Frühstück bei Doppelbelegung in der Nebensaison

Pressekontakt:

c/o Global Communication Experts GmbH