Keine Story von Adler Historic Guesthouse mehr verpassen.

Adler Historic Guesthouse

Adler Historic Guesthouse eröffnet am 2. Juni 2023 in Brixen

MEDIENINFORMATION

Adler Historic Guesthouse

eröffnet am 2. Juni 2023 in Brixen

Architekten bergmeisterwolf betonen die Geschichte des Hauses

Brixen, den 30. Mai 2023 – In der Südtiroler Domstadt Brixen eröffnet am 2. Juni 2023 das Adler Historic Guesthouse. Das über 500 Jahre alte Haus mit der Katasternummer 1 wurde nach Plänen der bekannten Architekten bergmeisterwolf sorgfältig restauriert, wodurch die Geschichte des Hauses noch stärker betont wird. Auch bei der Einrichtung verzichtet man auf Schnörkel, Dekoration und zu viele Möbel, vielmehr lässt man die Bühne historischen Details, wie den Gewölben, den Lichthöfen oder Steinböden in den öffentlichen Bereichen. Weniger ist in diesem Fall mehr.

Mehr gibt es allerdings an anderen Stellen: Auf alten Kupferstichen aus dem Jahr 1670 endeckten die Architekten Erker an der Fassade, die es bis auf zwei nicht mehr gab. Nun geben fünf neue Erker der Fassade wieder einen Rhythmus. Inhaber und Bauherr Christoph Mayr liegt viel daran, die Geschichte des Hauses zu bewahren: „Viele Bewohner von Brixen haben gedacht, wir hätten da einfach ein paar Erker angebaut, sie wussten nicht, dass die ursprünglich einmal Bestandteil des Hauses waren und wir nur etwas gebaut haben, was da schon einmal war.“

Tradition und Zukunft

Mit dem Namen Adler Historic Guesthouse möchte Christoph Mayr ein Zeichen setzen, dass der Gast hier etwas findet, was dem Anspruch der Historie der Domstadt Brixen entspricht und gleichzeitig darauf hinweist, dass hier etwas entstanden ist, das Menschen anzieht, die genussvoll reisen und sich für die schönen Dinge des Lebens, aber auch für Natur und Kultur begeistern lassen.

Ein bisschen Extravaganz muss es dennoch geben. Im Innenhof wurde ein neuer Baukörper eingefügt, eine trapezförmige Konstruktion, auf einer Säule liegend, die um drei Stockwerke verjüngend nach oben führt. „The Pin Rooms“ heißen diese Zimmer zurecht, denn sofort kommt der Gedanke an einen Stift auf. Farbtupfer sind die grün glasierten Biberschwanz Ziegel, die „The Pin“ einhüllen. Ein weiteres Highlight für die Gäste ist der Pool auf der neu entstandenen Dachterrasse. Ein Rückzugsort über den Dächern Brixens, der für ein Hotel in einer historischen Altstadt außergewöhnlich ist, und das in den Vordergrund rückt, weswegen die Menschen nach Südtirol kommen: die Kulisse einer schönen Altstadt, umgeben von der Berglandschaft dieser Region. Bewegung und Entspannung verbirgt sich in den Gewölben des Hauses: ein Fitness-Studio sowie eine Finnische- und eine Dampfsauna.

Insgesamt gibt es 43 Zimmer im Adler Guesthouse, das direkt am Fluss Eisack in der Altstadt Brixens liegt. Die Zimmer sind aufgrund der Architektur des historischen Hauses unterschiedlich geschnitten, einige mit Balkon, andere mit Erkerspitze und Sitzbank oder mit Gewölbe. Auch die Blicke sind unterschiedlich ausgerichtet: auf den Innenhof, auf den Fluss, auf den weißen Turm und die Domspitzen, oder die Plose, den Hausberg von Brixen. Die Inneneinrichtung der Zimmer wird von hellen Naturmaterialien dominiert, Hölzer und Stoffe kommen aus Südtirol. Auf Dekoration wird fast gänzlich verzichtet, um die Architektur wirken zu lassen. „Wir wollen die Tradition und Geschichte leben lassen, und da ist weniger einfach mehr“, so Silvana Messner, die gemeinsam mit ihrem Partner Christoph Mayr das Adler Historic Guesthouse in die Zukunft führt.

Kulinarik

Kulinarisch wird den Gästen das Adler-Frühstück geboten und in der Adler Tagesbar, die zum Treffpunkt der Einheimischen und Gäste werden soll, wird es hausgemachte Kuchen, Gebäck und Mini-Snacks zum Aperitif geben. Von der klassischen Minibar hat man sich in dem Guesthouse verabschiedet. „Wir haben in jedem Zimmer ein kleines Barangebot mit Weinen der Region und alkoholischen Getränken sowie Softdrinks, denn einen Zimmerservice bieten wir nicht an. Wir möchten aber, dass unsere Gäste abends noch ein Glas Wein oder einen Drink im Zimmer oder auf der Dachterrasse genießen können“, erklärt Christoph Mayr.

Ansonsten spielen die jungen Hoteliers zwei weitere kulinarische Trümpfe aus: das Restaurant Finsterwirt und die Vinothek Vitis, die sich nur wenige Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt befinden, gehören ebenfalls der Familie und empfehlen sich den Hotelgästen für das Mittag- und Abendessen. Im Finsterwirt haben sich schon Staatspräsidenten, ein ehemaliger Pabst, als er noch Kardinal war, und Südtiroler Größen wie Reinhold Messner eingefunden. Die Vitis Vinothek ist der Treffpunkt für Weinliebhaber in Brixen.

Weitere Informationen:

Homepage: www.adlerbrixen.com

Preise: ab € 280,00 pro Zimmer/Nacht inkl. Frühstück bei Doppelbelegung in der Nebensaison

Derzeit sind ausschließlich Renderings vom Adler Historic Guesthouse vorhanden.

Pressekontakt:

c/o Global Communication Experts GmbH