Kostenfreier Glasfaseranschluss in weiteren Leverkusener Stadtteilen: Vermarktung startet am 1. Mai 2024

• Ersparnis von rd. 1.900 € für ca. 8.800 Haushalte und Betriebe in Bürrig, Küppersteg, Biesenbach und Lützenkirchen
  • Informationsveranstaltungen am 16. und 17. April sowie am 2. Mai 2024
  • Bis 31. Juli 2024 Glasfaseranschluss kostenlos verfügbar
  • E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/leverkusen
  • Partnerangebote sind ebenfalls verfügbar

Gute Neuigkeiten für alle Anwohner*innen und Gewerbetreibende in Leverkusen. Nachdem die Vermarktung in Leverkusen Opladen und Pattscheid bereits läuft, kommt das schnelle, stabile und nachhaltige Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde auch in die Stadtteile Bürrig, Küppersteg, Biesenbach und Lützenkirchen. Für die Anbindung an das Glasfasernetz und damit das Surfen mit Highspeed im Internet gibt zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich ein Service- bzw. Produktvertrag, um den Anschluss tatsächlich nutzen zu können.

Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. „Schnelle Internetanschlüsse verbessern unsere Lebensqualität und sind zudem ein Wettbewerbsvorteil. Breitband mit echter Glasfaser bis ins Haus ist mit vielen Vorteilen verbunden. Bei einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite nicht mit anderen geteilt werden, sodass Kundinnen und Kunden immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Wer bis zum Ende der Vermarktungsphase die Gelegenheit nutzt, profitiert von einem kostenfreien Glasfaseranschluss.“ ergänzt Robert Stein, Manager für Regionale Kooperationen bei Westconnect.

Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, läuft in Leverkusen Bürrig, Küppersteg, Biesenbach und Lützenkirchen vom 1. Mai bis 31. Juli 2024. Rund 8.800 Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern (sonst rd. 1.500 €). Interessierte, die den Anschluss direkt nutzen möchten, können in der Vermarktungszeit direkt auch einen passenden Vertrag über ein E.ON Highspeed Produkt buchen und so zusätzlich die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rd. 400 €) vermeiden. Damit profitieren sie von einer Gesamtersparnis in Höhe von rd. 1.900 €.

Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaseranschlusses im Sinne der Eigentümer*innen erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Für die Nutzung des Glasfaseranschlusses haben die Bürger*innen bei der Westconnect die freie Wahl hinsichtlich der Telekommunikationsanbieter, denn Westconnect bietet die Glasfaseranschlüsse völlig diskriminierungsfrei im sogenannten Open-Access Modell an. So können alle Kund*innen auf dem Netz der Westconnect neben den Produkten von E.ON Highspeed auch die Produkte von namhaften Kooperationspartnern wie 1&1 buchen. Informationen zu unseren Partnern gibt es unter https://www.westconnect.de/partner/.

Die E.ON Highspeed Expert*innen laden alle interessierten Bürger*innen zu Informationsveranstaltungen ein. Die Veranstaltungen sind an folgenden Terminen:

Dienstag, 16. April 2024 um 19 Uhr in der Bundeshalle, Heinrich-Brünning-Str. 136, 51371 Leverkusen

Mittwoch, 17. April 2024 um 19 Uhr im Forum Leverkusen, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

Donnerstag, 2. Mai 2024 um 19 Uhr in der Stadthalle Bergisch Neukirchen, Wuppertalstr. 8, 51381 Leverkusen

Unter der Rufnummer 0221 - 177 32 622 können Interessierte in Leverkusen individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/leverkusen. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.

Sarah Steinert

M +49 152 54603517 │  sarah.steinert@eon.com