Pressemeldung: Kostenfreier Glasfaser-Hausanschluss in Kamp-Lintfort: Vermarktung startet am 01. April 2024

• Ersparnis von rd. 1.900 € für ca. 9.000 Haushalte und Betriebe in Kamp-Lintfort Ost
  • Bürgerinformationsveranstaltung am 02. April 2024
  • Bis 30. Juni 2024 Glasfaser-Hausanschluss kostenlos verfügbar
  • E.ON Highspeed-Produkte auf www.eon-highspeed.com/kamp-lintfort buchen

Donnerstag, 21. März 2024

Gute Neuigkeiten für alle Anwohner*innen in Kamp-Lintfort: Westconnect plant den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles, stabiles und nachhaltiges Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Für die Anbindung an das Glasfasernetz und damit das Surfen mit Highspeed im Internet gibt zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaser-Hausanschlusses und zusätzlich ein Service- bzw. Produktvertrag, um den Anschluss tatsächlich nutzen zu können.

Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, läuft in Kamp-Lintfort Ost vom 1. April bis 30. Juni 2024. Rund 9.000 Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern (sonst rd. 1.500 €). Interessierte, die direkt einen passenden Vertrag über ein E.ON Highspeed-Produkt buchen, können zusätzlich die Kosten für die Anschlussaktivierung (sonst rd. 400 €) vermeiden und so von einer Ersparnis in Höhe von insgesamt rd. 1.900 € profitieren.

Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Robert Stein, Kommunalmanager der Westconnect, hält treffend fest: „Eine zukunftssichere Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur. Seit beispielsweise Home-Office für viele zur „Normalität“ geworden ist und wir das Internet auch privat sehr viel intensiver nutzen, gehört eine stabile Internetverbindung im Alltag einfach dazu. Die künftigen Glasfaser-Hausanschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig. Zudem sorgt ein Glasfaser-Hausanschluss in der Regel für eine Wertsteigerung der Immobilie und erhöht die Attraktivität für Mieterinnen und Mieter.“

Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaser-Hausanschlusses im Sinne der Eigentümer*innen erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die E.ON Highspeed Expert*innen laden alle interessierten Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 02. April 2024, um 19 Uhr in die Stadthalle Kamp-Lintfort, Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort ein.

Darüber hinaus stehen die Berater*innen von E.ON für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Die Beratertage finden immer donnerstags von 14 – 18 Uhr in der Außenstelle Freiherr-vom-Stein-Straße, Freiherr-vom-Stein-Straße 32a, 47475 Kamp-Lintfort an folgenden Terminen statt: am 11. und 25. April, am 16. und 23. Mai und am 13. und 27. Juni 2024.

Unter der Rufnummer 0221 177 32 622 können Interessierte in Kamp-Lintfort individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/kamp-lintfort. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.

(Pressesprecherin)

M +49 152 09128558