Capgemini führt neues Abonnement-Modell "SAP Lifecycle" ein

Das neue Servicepaket "SAP Lifecycle" von Capgemini liefert die aktuellste SAP-Business-Funktionalität und ersetzt den herkömmlichen Ansatz des Zahlens pro Implementierung durch ein Abonnement-Modell. "SAP Lifecycle" umfasst dabei den kompletten Lebenszyklus von Anwendungen - von der Entwicklung und Instandhaltung inklusive des Testens bis hin zur Implementierung und Optimierung. Dieses SAP-Servicekonzept optimiert die Anwendung der SAP Business Suite7. Ziel ist es, die Kosten für den Lebenszyklus von Anwendungen der SAP AG und die Produkteinführungszeit zu reduzieren sowie die Effizienz und Berechenbarkeit zu steigern. Gleichzeitig haben die Kunden einen ständigen, skalierbaren Zugang zur den aktuellsten SAP-Funktionalitäten und Erweiterungen. Capgemini-Kunden werden die Dienstleistungen aus einem Menü an Optionen individuell auswählen können.

"Die Kosten des kontinuierlichen Anwendungsmanagements kann für Firmen eine große Belastung darstellen, vor allem da die Anwendungslandschaften immer komplexer werden. Außerdem beobachten wir eine Marktveränderung weg von den traditionellen Design- und Build-Modellen in Richtung eines ganzheitlichen Managements des Lebenszyklus", erklärt Peter Laggner, Leiter der Einheit für Standardsoftwarelösungen von Capgemini in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SAP Lifecycle ist eine neue Komponente von Capgeminis Leistungsangebot im Bereich "Application Lifecycle Services", das im Dezember 2009 eingeführt wurde, um Kunden entlang des gesamten Lebenszyklus von Anwendungen zu unterstützen. Das neue Servicekonzept wird als Abonnement-Modell angeboten, wodurch die Betriebs- und Investitionsausgaben sowie die IT-Investitionen der Kunden für drei bis fünf Jahre stabil und berechenbar werden. SAP Lifecycle ist sowohl als traditionelles als auch als Software-as-a-Service-Modell lieferbar.

"Innovation-as-a-Service"

Dazu sagt Peter Laggner: "Wir verändern das SAP-Angebot grundsätzlich, indem wir zusätzlich zu individuellen Integrationsprojekten nun ein Abonnement-Modell anbieten. Dies bedeutet nicht nur berechenbare Kosten, sondern auch mehr Flexibilität bei der Innovation, das heißt, wir können Innovation als Service bieten. Die Kunden profitieren von den neuesten Fähigkeiten, die durch die Capgemini Cloud geliefert werden, und den Mehrwert unserer Menüdienste, durch die sie die Kosten und den Umfang ihrer SAP-Implementierung unter Kontrolle haben."

Die SAP Business Suite ist eine modulare Enterprise Software, die eine umfassende, branchenspezifische Unterstützung der Geschäftsprozesse bietet und den Unternehmen hilft, ihre Strategien zur Senkung der operativen Kosten oder Steigerung der Produktivität umzusetzen, ohne sich der Komplexität des Managens multipler Technologieplattformen ausgesetzt zu sehen. Capgemini ist einer von nur vier globalen Launch-Partnern der SAP Business Suite 7.

Mehr Informationen über Application Lifecycle Services von Capgemini unter: http://www.presseportal.de/go2/capgemini_application

Diane Notbohm
diane.notbohm@capgemini.com